Aktuell RWE konnte nicht liefern - "Kettenreaktion" löste Stromausfall aus

RWE konnte nicht liefern – „Kettenreaktion“ löste Stromausfall aus

Inzwischen wird Osnabrück wieder mit Strom versorgt.

-

In weiten Teilen der Stadt Osnabrück und in zahlreichen Umlandgemeinden fiel am Freitagmorgen der Strom aus.

Marco Hörmeyer, Pressesprecher der Stadtwerke Osnabrück, erklärte heute Morgen unserer Redaktion wie es dazu kam.
Soweit es sich, kurz nachdem die Versorgung wieder stabilisiert werden konnte, für die Stadtwerke am Freitagmorgen darstellt, war es ein Ausfall im Hochspannungsnetz der RWE-Tochter Westnetz.

Nur noch in Hörne wurde Strom angeliefert

Nach erster Analyse der Vorkommnisse wurde zeitweise nur noch am Umspannwerk in Hörne bei Hellern Strom angeliefert, der von den Stadtwerken dann so verteilt werden musste, damit möglichst weite Teile der Hasestadt versorgt werden konnten. Alle anderen Umspannwerke blieben während dieser Zeit stromlos, so Hörmeyer.

Eigenproduzierter Strom der Stadtwerke reichte nicht aus

Zusätzlich konnte auch noch der von den Stadtwerken selbst produzierte Strom aus Solaranlagen oder von den Windkraftanlagen auf dem Piesberg eingespeist werden, das reichte aber nicht um die Nachfrage, auch von den zahlreichen Industriebetrieben in der Stadt, zu befriedigen.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Kommentar: Vor dem Portugal-Spiel – Worum es geht und warum Deutschland gewinnt

Wenn Schiedsrichter Anthony Taylor aus England am Abend um 18 Uhr das zweite EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Titelverteidiger...

Streit mit dem Vermieter: Darum bleibt die Filmpassage vorerst geschlossen

"Wir haben so viele Filme, die jetzt darauf warten endlich auf die Leinwand zu kommen", so Anja Thies, Chefin...




Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ohne Tarifvertrag höher

Foto: Frau auf einer Rolltreppe, über dts Berlin (dts) - Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen fällt bei Bezahlung...

Auslastungen bei der Bahn steigen an Wochenenden auf 30 Prozent

Foto: ICE der Deutschen Bahn, über dts Berlin (dts) - Mit Beginn der Ferien-Saison werden die Züge der Deutschen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen