Rucksack voller Steine: Griff Vermummter auch Radfahrer in Osnabrück an?

Ein vermummter und psychisch auffälliger Mann warf am Montagabend Steine auf das Gebäude der Osnabrücker Staatsanwaltschaft. Möglicherweise wurden auch vorbeifahrende Auto- und Radfahrer von ihm attackiert.

Die Polizei konnte am Montagabend einen Mann festnehmen, der eine Sachbeschädigung am Gebäude der Staatsanwaltschaft verübte. Ein Zeuge hat gegen 19:40 Uhr beobachtet, wie ein mit einer Sturmhaube vermummter Mann Steine in den neu gestalteten Eingangsbereich der Staatsanwaltschaft warf. Der Hinweisgeber informierte die nur etwa dreißig Meter weit entfernte Polizei, die den Mann auf frischer Tat ertappte und festnahm.

Zahlreiche weitere Steine im Rucksack

Der mit zahlreichen weiteren Steinen gefüllte Rucksack des 36-jährigen Osnabrückers ließ vermuten, dass er sich offenbar erst am Anfang seiner Tatausführung befand und Schlimmeres noch verhindert werden konnte. Da der Täter ein psychisch auffälliges Verhalten zeigte, wurde er nach Feststellung der Personalien in einer Fachklinik untergebracht. Durch die Steinewürfe wurde die teure Sicherheitstür der Staatsanwaltschaft beschädigt, die Schadenshöhe kann allerdings noch nicht beziffert werden. Möglicherweise hat der Mann zuvor auch mit Steinen auf Radfahrer und vorbeifahrende Autos geworfen. Betroffene Personen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0541/327-3203 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion