Deutschland & die WeltRoth hat "Bauchweh" bei Koalition mit Linken oder FDP

Roth hat „Bauchweh“ bei Koalition mit Linken oder FDP

-


Foto: Claudia Roth, über dts

München (dts) – Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) sieht Koalitionen mit FDP und Linken kritisch. „Ich habe bei der FDP großes Bauchweh, wenn ich mir deren Vorstellungen zur Klima- oder Steuerpolitik ansehe“, sagte sie dem Münchner Merkur.

„Und ja, ich habe auch Bauchweh bei der Linken, vor allem nach ihrem nicht nachvollziehbaren Verhalten zum Evakuierungsmandat für Afghanistan.“ Aber klar sei, dass die Linke eine demokratische Partei sei, anders als „die Demokratiefeinde der AfD“, so Roth. „Das Gerede vom Hufeisen ist Quatsch und relativiert Rechtsextremismus.“ SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wirft sie vor, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nachzuahmen: „Die Union hat unterschätzt, welche Bindungswirkung Angela Merkel hat und Scholz kopiert sie bis in die Körpersprache hinein.“

Er stehe nicht für „echte Veränderung“, habe seine eigene Ministerin beim Klimaschutz stets „ausgebremst“, so die Grünen-Politikerin. „In vielen Zukunftsfragen unterscheidet er sich kaum von Armin Laschet.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

OB-Kandidatin der Grünen präsentiert 5-Punkte-Plan für Osnabrücks Zukunft

v.l.n.r. Volker Bajus, Annette Niermann und Jurek Milde Bei der Stichwahl am kommenden Sonntag (26. September 2021) wird...

2G-Regelung bei öffentlichen Veranstaltungen: Osnabrücker Veranstalter ziehen an einem Strang

Symbolbild Veranstaltung Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung haben sich mehrere öffentliche Veranstalterinnen und Veranstalter in Osnabrück dazu entschlossen, kommende Veranstaltungen in...




DGB kritisiert neue Quarantäne-Regeln für ungeimpfte Arbeitnehmer

Foto: Mann mit Mund-Nasen-Schutz, über dts Berlin (dts) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die von der GMK beschlossenen...

US-Börsen legen deutlich zu – Anleger sehen Fed-Entscheid gelassen

Foto: Wallstreet in New York, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Zu...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen