Rosa Courage Preis für Klaus Wowereit

Vor dem Hintergrund des in Irland erfolgreich verlaufenen Votums für eine Gleichstellung der Ehe, erhielt der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins im Osnabrücker Rathaus den Rosa Courage Preis der schwul-lesbischen Kulturtage „Gay in May“.

Verleihung des Rosa Courage Preises an Klaus Wowereit in Osnabrück
Klaus Wowereit (mit Rosa Courage Preis), Benjamin Rottmann, Frank Meyer, Jörg Steinert im Friedenssaal

Wowereit für “Ehe für alle”

Selbstverständlich konnte der Preisträger die aktuelle Diskussion um die “Ehe für alle” in seiner Rede nicht ausklammern, er sieht jetzt die Bundesregierung, nicht die Gerichte, in Zugzwang. Dabei beruft er sich auf die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung.

Ein öffentliches Coming Out das Geschichte schrieb

Für den Preis qualifizierte sich Wowereit mit seiner Aussage „Ich bin schwul – und das ist auch gut so!“. Damit, so die Vertreter von Gay in May, habe er bereits bei seiner Kandidatur für das Amt des Regierenden Bürgermeisters Berlins Geschichte geschrieben.

Dieses spektakuläre Coming Out ist jedoch nicht der alleinige Grund für die Verleihung des Rosa Courage Preises an Wowereit. Während seiner Amtszeit als Regierender Bürgermeister wurde er zu einer „schwulen Ikone“, so das Schwule Museum Berlin. Denn er lebte nicht nur ganz selbstverständlich seine Homosexualität aus. Wowereit zeigte vielfältiges Engagement für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen (LSBTI). Er marschierte bei Christopher Street Days voran, eröffnete unter anderem den Teddy Award auf der Berlinale und bemühte sich auch um die Rechte von LSBTI in Russland.

37 Jahre “Gay in May”

Der Rosa Courage Preis wurde zum 24. Mal verliehen, die schwul-lesbischen Kulturtage „Gay in May“ sind bereits seit 37 Jahren im Osnabrücker Kulturprogramm fest verankert.


 

[Update 10:20] Wir haben den Artikel um die Gründe für die Preisverleihung ergänzt.

Fotos: Birgit Viebrandt


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion