Deutschland & die Welt Röttgen kritisiert EU-Vergaberegeln für Corona-Hilfen

Röttgen kritisiert EU-Vergaberegeln für Corona-Hilfen

-


Foto: Euromünze, über dts

Berlin (dts) – Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), hat sich kritisch zu den Vergaberichtlinien der EU-Kommission für die 750 Milliarden Euro geäußert, die als Corona-Hilfen beim jüngsten EU-Gipfel bewilligt worden sind. “Ich muss leider zugeben, dass die Entwicklung des Verwendungsmechanismus noch nicht vollends überzeugt”, sagte er der “Welt am Sonntag”. Er hätte sich gewünscht, dass jeder der Staaten Reformprojekte anmelde, diese geprüft würden und dann Geld verteilt werde.

“Also: Das Geld kommt zum Projekt, nicht das Projekt kommt zum Geld. Das ist nicht gut eingeleitet worden”, so der Kandidat für den CDU-Vorsitz. Aber es müsse nun alles dafür getan werden, dass mehr “Kontrolle” stattfindet. “Wenn wir das nicht erreichen, schwindet die Akzeptanz für Europa”, sagte Röttgen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Gute Nachricht des Tages: Stadtverwaltung bestätigt Verlängerung für die Schausteller in der Innenstadt bis 30. Oktober

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel...

Schon wieder Selbstjustiz gegen Falschparker? Auto parkte auf Taxistand: drei Reifen zerstochen

Was ist los in der Osnabrücker Neustadt rund um den Rosenplatz? Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wird ein...

Kantar/Emnid: SPD fällt auf Wert vor Scholz-Nominierung

Foto: Olaf Scholz, über dts Berlin (dts) - Zum ersten Mal seit der Nominierung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum...

Verteidigungsministerium gegen Filmaufnahmen bei Politikerbesuchen

Foto: Verteidigungsministerium, über dts Berlin (dts) - Das Verteidigungsministerium will Film- und Tonaufnahmen bei Truppenbesuchen von Politikern künftig verbieten....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen