HASEPOST
 
HASEPOST

Röttgen fordert härtere EU-Sanktionen zur Unterstützung iranischer Opposition

Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen fordert eine deutlich stärkere Unterstützung der Opposition im Iran durch Europa. Er dringt auf härtere Sanktionen und die Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation, um ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit der iranischen Bevölkerung zu setzen.

Forderung nach entschlossenerem Vorgehen Europas

Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen verlangt mehr Unterstützung für die Opposition im Iran. „Wir müssen den mutigen Menschen im Iran klar und sichtbar unsere Solidarität signalisieren“, sagte Röttgen dem Nachrichtenportal T-Online.

Als mögliche Schritte nannte Röttgen gegenüber T-Online eine Verschärfung der EU-Maßnahmen gegen Teheran. „Präsident Trump hat mit Strafzöllen reagiert – Europa kann und muss mehr tun. Härtere Sanktionen und die Listung der Revolutionsgarden als Terrororganisation wären ein klares Zeichen der Unterstützung für die iranische Bevölkerung“, sagte er dem Nachrichtenportal.

Einschätzung der Lage im Iran

Röttgen äußerte sich in dem Interview mit T-Online auch zur innenpolitischen Situation im Iran. Röttgen sagte: „Das Regime im Iran ist am Ende. Es hält sich nur noch durch Brutalität und Gewalt an der Macht.“ Für die Iraner sei dies nach seinen Worten ein historischer Moment, sich vom Mullah-Regime zu befreien.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion