Der Winter kommt näher und das Wetter wird schlechter: Grund genug seine Heizung wieder anzuschalten. Aber wie Heizt man eigentlich richtig? Die Stadt Osnabrück lädt am 12. November zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der effiziente Heizmethoden vorgestellt werden.
Bereits mit kleinen technischen Verbesserungen an der Heizungsanlage lässt sich oft viel erreichen. Welche lohnenden Ansätze für die Optimierung der Heizungsanlage es gibt, erläutert der Experte für Energieeffizienz und Berater der Verbraucherzentrale Dietmar Seeber in seinem Vortrag „Heizen, aber richtig“. Er findet am Dienstag, den 12. November, um 18 Uhr im Heinz Fitschen Haus statt.
Heizkosten durch Optimierung sparen
Eine optimal eingestellte und moderne Heizanlage erhöht den Wohnkomfort und spart Heizkosten. Bei vielen Heizungsanlagen besteht noch Optimierungspotential: vom Heizkessel über die Pumpe bis hin zur richtigen Voreinstellung der Thermostatventile. Es gibt viele Möglichkeiten, den Betrieb der Heizung effizienter und somit klimafreundlicher zu gestalten.
Terminvereinbarung für “clever heizen” vor Ort möglich
Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung beim Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück unter der Telefonnummer 0541 323-3173 oder per E-Mail an umwelt@osnabrueck.de ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit der Terminvereinbarung für eine „clever heizen“-Beratung vor Ort. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale führt den Gebäude-Check durch und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert ihn. Der verbleibende Eigenanteil beträgt daher nur 30 Euro.