HASEPOST
 
HASEPOST

Richtiger Riecher: Spürhund Raptor erschnüffelt Drogen im Wert von rund 65.000 Euro

Voller Erfolg für Spürhund Raptor: Der Schäferhund fand Marihuana und Amphetamin. / Foto: Hauptzollamt Osnabrück

5860 Gramm Marihuana und 750 Gramm Amphetamin im Gesamtwert von rund 65.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Dienstagnachmittag (9. August) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30.

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr aus den Niederlanden, als ein in Polen zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle zum Parkplatz Waldseite-Süd. Bei der Befragung gaben die Reisenden an, dass sie für einen Tag in den Niederlanden zu einer Autobesichtigung gewesen seien. Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld hätten sie nicht dabei.

Da die Zöllner an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen zweifelten, entschlossen sie sich zu einer Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Hierbei kam auch Spürhund Raptor zum Einsatz. Er erschnüffelte im Bereich der Vordersitze Betäubungsmittel. So entdeckten die Beamten mehrere eingeschweißte Pakete mit rund 5.860 Gramm Marihuana und 750 Gramm Amphetamin.

Die Drogen wurden beschlagnahmt, die Fahrzeuginsassen vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück ergingen Haftbefehle und die Beschuldigten wurden ins Gefängnis eingeliefert.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion