Deutschland & die WeltRentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus

Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus

-


Foto: Alter Mann und junge Frau, über dts

Berlin (dts) – Die gesetzliche Rentenversicherung hat im vergangenen Jahr ein Plus von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagsausgaben) unter Berufung auf Kreise der Rentenversicherung. Demnach beliefen sich die Einnahmen im vergangenen Jahr auf 293,5 Milliarden Euro, die Ausgaben auf 293,2 Milliarden Euro.

Die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage war demnach zum Jahresende 2017 bei 1,61 Monatsausgaben gestiegen. Auch im laufenden Jahr entwickeln sich die Beitragseinnahmen positiv. Den Angaben zufolge sei auch 2018 ein Plus in der Rentenversicherung „sehr wahrscheinlich“. Diese könne eine weitere Beitragssatzsenkung zu Jahresbeginn 2019 ermöglichen. Derzeit liegt der Rentenbeitragssatz bei 18,6 Prozent. Die Bezüge der Rentner in Deutschland werden im Juli 2018 kräftig steigen. „Die Rentenanpassung wird diesmal im Osten wahrscheinlich etwas niedriger ausfallen als im Westen“, wurde dem RND am Donnerstag bestätigt. Details zur Anhebung der Renten in diesem Jahr sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. In die Berechnung gehen noch Daten des Statistischen Bundesamtes zur Lohnentwicklung ein, die bislang noch nicht vorliegen.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
 

aktuell in Osnabrück

Sport im Berufsalltag: Körperfreunde in Osnabrück machen Arbeitnehmer fit

(von links) Patrick Jochmann (Geschäftsführer), Marie Bäumker (Betriebliche Gesundheitsmanagerin) und Nina Nöll (Marketing und Sales) sind Teil des Teams der...

Innenminister Boris Pistorius am EU-Projekttag in der IGS Osnabrück

Hoher Besuch in der IGS Osnabrück: Der ehemalige Osnabrücker Oberbürgermeister und aktuelle niedersächsische Innenminister Boris Pistorius besuchte die Gesamtschule...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen