Reisende kriminelle Frauenbande vom Balkan auch in Osnabrück aktiv?

Die Polizeiinspektion Osnabrück unterstützt ihre Kollegen von der Kreispolizeibehörde Gütersloh bei der Suche nach Hinweisen auf eine international tätige Verbrecherbande.

Die Polizeibehörde aus Ostwestfalen führt zur Zeit ein Ermittlungsverfahren gegen eine Einbrecherbande von vier Frauen, denen vorgeworfen wird, von Mitte Januar bis Anfang Februar mindestens sieben Einbruchdiebstähle in Wohnhäuser begangen zu haben. Drei der Frauen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft; nach einer weiteren Einbrecherin fahndet die Polizei nun öffentlich mit einem Foto.

Vom Balkan über Belgien nach Deutschland

Die intensiv betriebenen polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Frauen, die ursprünglich aus Bulgarien und Jugoslawien stammen, über einen festen Wohnsitz in den Niederlanden und Belgien verfügen. Von dort aus reiste das Quartett gezielt für einige Tage nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ein, um Einbrüche zu begehen, nachdem sie günstige Gelegenheiten zuvor ausbaldowert hatten. 

Nach den Taten, die in den Städten Rheda-Wiedenbrück, Köln, Vechta, Quakenbrück und Wildeshausen begangen wurden, zogen sich die Frauen sofort wieder in Richtung Belgien und die Niederlande zurück. 

Polizei Gütersloh
Nach dieser Frau wird gefahndet.

Die Einbrüche, bei denen Bargeld und Schmuck gestohlen wurde, wurden teilweise zu dritt, teilweise zu viert begangen. Die Beschuldigten Frauen übernachteten in Mittelklassehotels und nutzten zur Tatausübung nach Angaben der Polizei ein Auto mit Essener Kennzeichen (“E”). Drei der Tatverdächtigen konnten nach umfangreichen ErmittlungenAnfang Februar in Delmenhorst festgenommen werden. Für die Festgenommenen Täterinnen wurde vom Amtsgericht Bielefeld Untersuchungshaft angeordnet.

Seit Anfang der 90er Jahre mit 62 verschiedenen Identitäten unterwegs

Zwei der Frauen im Alter zwischen 35 und 48 Jahren sind seit Anfang der Neunzigerjahre als Wohnungseinbrecherinnen bekannt und bereits mit bis zu 62 unterschiedlichen Identitäten polizeilich in Erscheinung getreten.
Von der bislang unbekannten vierten Tatverdächtigen, der die Beteiligung an fünf Einbrüchen vorgeworfen wird, konnten nun Fotos aus einer Überwachungskamera erlangt werden. 

Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen und fragt: 
Wer kennt diese Frau, hat sie gesehen oder kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben? Wer kann sonst Angaben zu dem Sachverhalt machen? 

Hinweise dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Fotos: Kreispolizeibehörde Gütersloh


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

2 Kommentare

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion