Osnabrück Red Dot Award 2020 für Osnabrücker Agentur Kuhl|Frenzel: Informationssäulen...

Red Dot Award 2020 für Osnabrücker Agentur Kuhl|Frenzel: Informationssäulen zu Beethoven-Jubiläumsjahr erhalten Auszeichnung

-

Die Designagentur Kuhl|Frenzel aus Osnabrück hat einen Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 für das Leit- und Informationssystem „Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis“ zum Beethoven-Jubiläumsjahr erhalten. Das Projekt wurde in der Kategorie „Spatial Communication – Orientation Systems“ ausgezeichnet. Seit 1955 prämiert der internationale Designwettbewerb herausragende Gestaltung und gehört zu den renommiertesten Preisen weltweit.

2020 koordiniert die Beethoven Jubiläums GmbH unter der Dachmarke „BTHNV2020“ Aktionen zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Der „Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis“ ist ein zentrales Projekt des Jubiläumsjahres. Die grafische Umsetzung des Gestaltungskonzepts hat die Designagentur Kuhl|Frenzel als Spezialist für Leit- und Orientierungssysteme entwickelt und realisiert. Das Design des Informationssystems mit sogenannten Chronoskopen® und Stelen stammt vom Büro Müller-Rieger aus München, das als Generalunternehmer mit der Gestaltung des Systems und der Umsetzung des Projekts beauftragt war.

Wegweisendes Informationssystem

Mit digitalen und analogen Informationselementen informiert die Beethoven Jubiläums GmbH an 11 Standorten in Bonn und 11 im Rhein-Sieg-Kreis über das Leben des Künstlers. Die Informationssäulen markieren Orte, an denen Ludwig van Beethoven gewirkt hat oder die ihn beeinflusst haben, beispielsweise die Remigius-Kirche in Bonn. Historisches Bildmaterial und ein dreisprachiger Text stellen den Besuchern Hintergrundwissen über den jeweiligen Ort bereit. Darüber hinaus bieten die Informationselemente Übersichtskarten, die zu den weiteren Orten aus Beethovens Leben führen. Die im Grundriss quadratischen digitalen Chronoskope® sind im Vergleich zu den rechteckigen analogen Informationselementen zusätzlich mit Bildschirmen und Lautsprechern ausgestattet, sie zeigen Animationen aus Beethovens Leben und Wirken in Bonn und Umgebung (siehe auch www.bthvn-story.de).

Über die Wortmarke

Die Wortmarke „BTHVN 2020“ war ein gestaltlicher Ideengeber für das Informationssystem. Sie ist typografisch so angelegt, dass sie als Bildmaske dient. Das heißt, in den Umrissen der Wortmarke kann beispielsweise ein Bildmotiv hinterlegt werden. So wurde die Wortmarke „BTHVN“ auf der Rückseite der Chronoskope® und Informationselemente im Hochformat prominent dargestellt. Anstelle eines Bildmotivs ist sie jedoch mit einer hoch spiegelnden Oberfläche versehen, sodass sich die Betrachter in den Buchstaben der Wortmarke ebenso wie die Umgebung spiegeln.

Begehrtes Qualitätssiegel

Der Red Dot Award bietet Gestaltern, Agenturen und Unternehmen aus der ganzen Welt eine Plattform für die Evaluierung von Design. Seit den 1990er-Jahren ist die begehrte Auszeichnung das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. „Nach dem ADC Wettbewerb jetzt auch noch den Red Dot Award für den Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis zu erhalten, gleicht einem Ritterschlag im Bereich des Designs“, sagt Jörg Frenzel, Gesellschafter und Art Director bei Kuhl|Frenzel. „Das gelingt tatsächlich nur sehr wenigen Büros. Deshalb sind wir besonders stolz auf dieses Leit- und Orientierungssystem.“

Präsentation in verschiedenen Ausstellungen

Die Siegerarbeiten werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Ab Oktober 2020 sind alle ausgezeichneten Marken und Projekte online auf der Red Dot-Website zu sehen. Das International Yearbook Brands & Communication Design 2020/2021 erscheint im November 2020. Außerdem wird das Leit- und Orientierungssystem „Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis“ in verschiedenen Ausstellungen präsentiert.

 


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Tierrechtler zeigt Zoo Osnabrück nach Unfall im Löwengehege an

Frank Albrecht nutzt Unglücksfälle in Zoos und Tiergärten um öffentlichkeitswirksam gegen die Tierhaltung in Zoos vorzugehen. So zeigte er...

Gelingt dem VfL Osnabrück gegen Sandhausen ein Ende der Verlustserie?

Hier war Goethe nie. Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, war schon mal da. Er beabsichtigte den SV Sandhausen mit...

Friedrich Merz erwägt Bundestags-Kandidatur

Foto: Friedrich Merz, über dts Berlin (dts) - Der unterlegene Bewerber für den CDU-Bundesvorsitz, Friedrich Merz, erwägt eine Kandidatur...

SPD will klare Kriterien für Lockerungen

Foto: Rolf Mützenich, über dts Berlin (dts) - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich fordert, dass sich Bund und Länder auf gemeinsame...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen