Rauchentwicklung in Osnabrück-Fledder an altem Brandort

Am Samstag, den 19.12.2020, wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Industriekomplex alarmiert, in dem es im Juli ein großes Feuer gab (wir berichteten).

Vor Ort fanden Aufräum- und Abbrucharbeiten mit einem Bagger an der alten Brandstelle statt, als es plötzlich zu einer deutlichen Rauchentwicklung kam. Um 10:41 Uhr wurden deshalb die Einsatzkräfte alarmiert.

Feuerwehr erkundet Baustelle

Die Polizei sperrte den Bereich mit mehreren Streifenwagen ab. Die angerückte Feuerwehr erkundete mit einem Trupp unter Atemschutz (Pressluftatmern) die Baustelle. Warum es genau qualmte ist jedoch bisher nicht nachvollziehbar. Ein Feuer wurde nicht gefunden, es könnte vermutlich eine chemische Reaktion gewesen sein.

Qualm nicht durch Feuer entstanden

Durch die Unterbrechung der Arbeiten verschwand der Qualm ohne weitere Maßnahmen. Die Baustelle und der angrenzende Bereich wurden abgesperrt, die Arbeiten werden ausgesetzt.

Es waren der Löschzug der Wache 2 der Berufsfeuerwehr mit 20 Einsatzkräften und seitens der Freiwilligen Feuerwehr die Ortsfeuerwehr Voxtrup mit ca. 25 Feuerwehrleuten vor Ort.

Bauarbeiten gestoppt

Der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück wird einen Gutachter zu Rate ziehen und in den nächsten Tagen eine Gefahrenanalyse durchführen. Daraus wird sich ergeben, wann und wie die Arbeiten fortzuführen sind.

Rauchentwicklung in Osnabrück-Fledder an altem Brandort


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion