Rauch aus dem Dach: Brand in einem Wohnhaus in Bohmte

Am Dienstagabend (14.03.2022) wurde die Feuerwehr in Bohmte zu einer Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses gerufen. Es brannte im Obergeschoss eines derzeit unbewohnten Gebäudes.

Gegen 20:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Wehrendorfer Straße auf Höhe der Südstraße alarmiert. Ein Zeuge hatte zuvor den Rauch aus dem Haus auf Höhe der Südstraße bemerkt und einen Notruf abgegeben. Umgehend rückten die Ortsfeuerwehren Bohmte und Herringhausen sowie die Drehleitereinheit aus Bad Essen aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehrleute kam starker Rauch aus dem Dachgeschoss, offene Falmmen waren aber nicht erkennbar. Die Feuerwehr setzte mehrere Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz ein, um den Brandort im Inneren des Hauses zu finden.

Feuerwehr sucht Brandherd in Wohnhaus

Rauch aus dem Dach: Brand in einem Wohnhaus in Bohmte
Rauch aus dem Dach: Brand in einem Wohnhaus in Bohmte

In der Zwischendecke zwischen Obergeschoss und Dachstuhl wurden diese dann fündig. Erste Löschmaßnahmen und eine zielgerichtete Belüftung mit einem Hochdrucklüfter sorgten dafür, dass der Rauch aus dem Dach abziehen konnte und die Gefahr einer Rauchdurchzündung eliminiert wurde.

Weitere Brandstellen und Hitzenester wurden gesucht und abgelöscht. Außerdem öffneten die Brandbekämpfer das Dach an zwei Stellen und suchten über die Drehleiter mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern. Rund 55 freiwillige Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand wahrscheinlich in einem Stromverteilerkasten im Obergeschoss aus und breitete sich über die Wandverkleidung und die Decke mit Stroh aus. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort für weitere Ermittlungen und schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion