Herzlichen Glückwunsch an Ford Rahenbrock, BMW Walkenhorst, Ford Heiter Toyota Weller und VW Härtel!

Diese fünf Osnabrücker Autohäuser haben es auf die Liste der 1.000 besten Autohändler Deutschlands geschafft.

Ranking Autohändler Osnabrück
Screenshot: Autobild.de

Selbstverständlich – das schreiben wir direkt hier dazu, damit bei Facebook nicht gleich wieder diskutiert wird, warum Händler X oder Y nicht auf der Liste steht – ist so eine Untersuchung immer abhängig vom Untersuchungsdesign. Es gibt Studien, da wird das Verkaufsgespräch, die Inneneinrichtung und der korrekte Sitz der Krawatte des Autoverkäufers beurteilt. Wieder andere Studien arbeiten mit versteckten Mängeln und stellen so die Werkstatt auf den Prüfstand. Unter anderen Gesichtspunkten können also auch Autohändler, die bei diesem Ranking nicht genannt werden, ganz weit vorne liegen.

Mehrstufiges Studiendesign

In der vorliegenden Studie wurden von dem renommierten Statistikportal Statista etwa 12.000 Kunden, die sich in den vergangenen drei Jahren ein neues Auto gekauft haben, befragt. Gefragt wurde nach der Beratungsqualität, dem Angebot, dem Preis und dem Gesamteindruck der Kunden.
Zusätzlich wurden aber auch 20.000 Händler befragt, die jeweils Kollegen empfehlen sollten, und schließlich wurden Leser der Zeitschrift Autobild befragt.