7.500km in einer alten S-Klasse rund um die Ostsee

 7.500 Kilometer teils unbefestigte Wege, kein GPS erlaubt: das ist die „Baltic Sea Circle 2015“!

Einmal rund um die Ostsee

Am 13 Juni startet die, nach Angaben des Veranstalters “nördlichste Rallye des Erdballs”!

Details der Route – die in keinem Fall über Autobahnen führt – sind noch nicht bekannt, nur der Start und Zielpunkt: Hamburg.
Von der Hansestadt aus geht es einmal (nomen est omen) rund um die Ostsee. Bis hoch zum Nordkap wird es die Teilnehmer führen, durch insgesamt 10 Länder in 16 Tagen. Mit dabei: ein Team aus Osnabrück!

Osnabrücker Team ist am Start

Rallye-Boyz-Osnabrueck-1
Das Osnabrücker Team für die nördlichste Rallye des Erdballs!

Max Schriever, Sebastian Jung, Michael Tewes und Jonas Nehmelmann (aka Jonny Dash) sind der Osnabrücker Teil eines Doppelteams, zusammen mit vier “Hamburger Jungs”. Gemeinsam werden die acht jungen Männern in nahezu identischen Fahrzeugen rund um die Ostsee fahren. Auf ihrer Route liegt neben den baltischen Staaten und Skandinavien auch Russland.

Stilsicher im 300er S-Klasse Benz

Rallye Boyz Osnabrück
HASEPOST fährt auf dem Kotflügel vorne links mit!

Gefahren wird – ganz stilsicher – mit zwei Mercedes Limousinen der S-Klasse, aus den Jahren 1988 bzw. 1989. Beide Fahrzeuge sind vom Typ 300 SE, was die “Bevorratung mit Ersatzteilen für die Tour deutlich einfacher macht”, erläutert Team-Chef Max Schriever, “man kann Teile untereinander tauschen”.
Mitleid, ob ihrer “alten Karren” muss niemand haben. Eine der Vorraussetzungen, um überhaupt zum Start antreten zu dürfen, ist ein Mindestalter von 20 Jahren für das Auto.

Die Veranstalter definieren den zugelassenen Fuhrpark so:

Audi 100 mit Spoiler, Mercedes-Benz D200 mit Lammfellbezügen, VW Käfer in himmelblau. Oder (…) die Ostblock Allzweckwaffe mit Vierradantrieb, der Lada Niva. Auch die Liebhaber der Kunststoffkarossen aus Zwickau können gern Ihren alten Trabi für den Baltic Sea Circle wieder fit machen.

Teilnahme kostet Geld und muss Spenden einfahren

Rallye Boyz Osnabrück
Max Schriever (hinterm Steuer) und Jonas Nehmelmann

Neben Lust auf Abenteuer und Spaß an alten Autos verlangen die Organisatoren ein Startgeld von 800 Euro und  verpflichten die Teams zur Überweisung von insgesamt 750 Euro Spendengeldern an eine anerkannte Organisation.

Das Osnabrücker Team hat sich die Deutsche Lebensbrücke als Spendenpartner ausgesucht.
Vom Ziel 750 Euro ist man aktuell noch ein wenig entfernt, und eigentlich würde man das “auch gerne noch toppen”, so Jonas Nehmelmann beim Termin mit der HASEPOST.

Sponsoren bekommen ein attraktives Package

Es werden also noch Spenden gesammelt, im Gegenzug erhalten Sponsoren die Möglichkeit sich prominent auf Fahrzeug und Teamwear zu präsentieren.

Eine filmische Dokumentation der Rallye ist ebenso geplant wie ein Buch – und auch dort werden die Sponsoren genannt werden.

Die “Gold”-Sponsoren können zusätzlich den Rallye-Benz für Firmenevents ausleihen – ein rundes Package also.

RallyeBoyz beim Benefiz Backyard Barbecue am Sonntag

Wer die verwegenen Fahrer und ihr Auto einmal hautnah erleben will, kann das am Pfingstsonntag (24.5.) beim Barbecue im Kulturhof an der Dammstraße.

Los geht es um 14 Uhr, jeder kann kommen, Jung & Alt, kein Eintritt.

Kulinarisch gibt es:
– Pulled Pork von unserem Road-BBQ-Chief
– Currywurst und Pommes von Mietwurst | Grill- & Eventcatering
– Beilagen (auch Vegan)
– Kühle Drinks
– Eis von Schlecks

Musik von:
Dave Bodega ( Northern Greenhouse Osnabrück)
Klamm & Heimlich
Christopher Noble ᴰᴶ ( Lausbuben Komplizen / Dr. Vogel – Club Osnabrück)
Goldfinger (Hot Sauce, one Night in Heaven)

Plus die Gang von Der Feierdrache und noch die eine oder andere Überraschung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

4 Kommentare

4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion