Am Dienstagmorgen (3. Juni) gegen 9:25 Uhr kam es in einem Geschäft in der Osnabrücker Innenstadt zu einem räuberischen Diebstahl: Ein 21-jähriger Mann entwendete dort hochwertige Parfums im Gesamtwert von 1.100 Euro.
Couragierter Passant greift ein
Der Tatverdächtige wurde von einem aufmerksamen Mitarbeiter aus früheren Diebstahldelikten wiedererkannt und gezielt angesprochen. Daraufhin ergriff der 21-Jährige die Flucht. Die Situation eskalierte auf der Straße: Ein couragierter Passant griff ein und konnte den flüchtenden Mann stoppen, indem er ihm ein Bein stellte. Beim Versuch, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, kam es zu heftiger Gegenwehr. Der mutmaßliche Täter biss und kratzte beide Männer. Der Mitarbeiter erlitt dabei eine Bisswunde am rechten Unterarm, der Passant zog sich eine Schürfwunde am rechten Unterarm sowie eine Bisswunde im Handbereich zu.

Staatsanwaltschaft ordnet Festnahme an
Nach bisherigen Erkenntnissen war der Tatverdächtige alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Die Polizei bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion die Festnahme, die von der Staatsanwaltschaft angeordnet wurde. Zudem wird derzeit geprüft, ob Untersuchungshaft gegen den 21-Jährigen beantragt wird. Die Ermittlungen dauern an.
