Der beliebte Radio- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann ist tot. Er starb am 8. Juni 2025 im Alter von 81 Jahren in Hamburg.
Seit 1971 prägte Tiedemann mit seiner unverwechselbaren Art zahlreiche NDR-Programme.
Nach ersten journalistischen Stationen, unter anderem beim Springer Auslandsdienst in Buenos Aires, begann von Tiedemann beim NDR-Hörfunk. Er moderierte beliebte Sendungen wie die „NDR 2 Plattenkiste“ und „Sweet, soft & lazy“.
Mit der Aktuellen Schaubude bundesweit im Fernsehen zu sehen
Ab 1976 führte er gemeinsam mit Alida Gundlach bzw. Victoria Voncampe durch die bundesweit ausgestrahlte „Aktuelle Schaubude“ und kehrte von 1997 bis 2004 als Co-Moderator zurück.
Auch im NDR Fernsehen war er regelmäßig präsent – als Gastmoderator der „NDR Talk Show“, Moderator der „NDR Quizshow“ (2004–2012) sowie in Sendungen wie „Carlos Koch-Chaos“ und „Carlo und Wigald auf Kur“. 2019 stand er in „Carlo macht die Kerzen an“ erneut vor der Kamera. Darüber hinaus trat er in Serien wie „Tatort“, „Adelheid und ihre Mörder“ und „Großstadtrevier“ auf.
Dem Radio blieb er stets verbunden: zunächst bei NDR 2, später bei NDR 90,3 und NDR Schlager mit der Rubrik „Carlo kennt sie alle…“. Seit 2020 war er zudem in Podcasts wie der „Grauzone“ zu hören.
Carlo von Tiedemann engagierte sich über viele Jahre auch sozial, unter anderem für Einrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein.