Weniger Quarantäne, sonst keine neuen Corona-Zahlen für die Region Osnabrück

“Im Westen nichts Neues”, in Abwandlung des englischen Titels des teils in Osnabrück handelnden Weltbestsellers könnten wir auch schreiben “All Quiet on the Corona Front”.
Lediglich die Zahl der in Quarantäne verwiesenen Bewohner aus Stadt und Landkreis hat sich um vier Fälle innerhalb der vergangenen 24 Stunden leicht nach unten bewegt.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 26. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 26. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Insgesamt sind, wie am Samstag gemeldet, aktuell 15 Menschen im Osnabrücker Land mit einer bestätigten Corona-Infektion bekannt, davon fünf in der Stadt Osnabrück.
Seit Beginn der Pandemie wurden zwischen Quakenbrück und Glandorf 1.778 bestätigte Infektionen verzeichnet.

Mehr Corona-Fälle im Krankenhaus als bestätigte Fälle in der Region

Mit 19 Patienten ist die Zahl der in den Krankenhäusern behandelten Personen aktuell sehr hoch und übersteigt damit die Zahl der in der Region bestätigten Fälle sogar. Hintergrund ist, dass die Krankenhäuser eine eigene Statistik führen, in die auch noch nicht laborbestätigte Verdachtsfälle einfliessen.
Der 82. Todesfall seit Beginn der Pandemie wurde am vergangenen Freitag verzeichnet.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 26. Juli 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück.
Quelle: Landkreis Osnabrück.

7-Tage-Inzidenz auf niedrigem Niveau

Die zur Beurteilung der Ausbreitungsgeschwindigkeit wichtige Kennzahl der 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 2,08 (Landkreis Osnabrück) und 1,2 (Stadt Osnabrück).
Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Corona-Neuinfektionen bzw. Covid-19 Erkrankungen innerhalb der letzten sieben Tage auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Am 6. Mai 2020 gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass die Inzidenz den Wert 50 nicht überschreiten darf, sonst droht eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen auf kommunaler Ebene.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion