Projekt “Mobile Zukunft” um eine Facette reicher: Der E-Rollerverleih in Osnabrück

Heute wurde das klimafreundliche Mobilitätsangebot der Stadt Osnabrück mit E-Roller-Verleihstationen um eine Facette reicher (HASEPOST berichtete). Im Rahmen des Projekts „Mobile Zukunft“ kamen die Stadtwerke Osnabrück und der E-Roller-Anbieter Tier Mobility GmbH zusammen.

„In guten Gesprächen im Vorfeld wurden alle Details mit TIER abgestimmt und eine Rahmenvereinbarung festgelegt. Wir sind zuversichtlich, dass das Angebot eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Nahmobilitätsangebots in Osnabrück darstellen kann“, erläutert Nicole Seifert von den Stadtwerken Osnabrück. Nun stehen insgesamt 350 Roller in Osnabrück bereit. Zu finden sind sie insbesondere an zentralen Verkehrsknotenpunkten, wie dem Hauptbahnhof, sowie an belebten Bereichen in der Stadt, etwa dem Schlossgarten. “Allgemein werden von unserem Team fortwährend Möglichkeiten für Expansionen in weitere Städte in Deutschland und ganz Europa geprüft. Wirtschaftlich interessant sind aus unserer Sicht hierbei grundsätzlich alle Städte ab 100.000 Einwohnern. Aber auch die städtische Infrastruktur, die Schnittmenge zwischen Anbieter und Stadt beim Regulierungsrahmen, oder mögliche Kooperationen mit lokalen Verkehrsverbänden spielen bei der Entscheidung für eine Expansion in eine neue Stadt eine Rolle”, berichtet David Krebs, PR Manager der TIER Mobility GmbH, zu den Hintergründen der Kooperation.

Tretrollerfahren für 15 Cent die Minute

Das Ausleihen eines E-Scooters läuft digital mithilfe der Tier-App: Nach der Registrierung kann der gewünschte Tretroller mithilfe eines QR-Codes entsperrt werden. Eine Fahrtminute mit kostet 15 Cent – für eine Spazierfahrt in Länge von 30 Minuten werden also knapp 4,50 Euro, zuzüglich einem Euro Aktivierungsgebühr, fällig. Anschließend kann der E-Roller mithilfe des Free-Floating-Systems an einer geeigneten Stelle geparkt werden. Das lokale TIER-Team in Osnabrück tauscht leere Batterien dann direkt vor Ort durch geladene aus, wodurch lange Fahrtwege umgangen werden.”Mit den E-Scootern lässt sich eine maximale Reichweite von 50 Kilometern zurücklegen. Zu beachten gilt, dass die Reichweite bei elektrischen Fahrzeugen insbesondere auch durch Außentemperaturen, Fahrverhalten, Beladung und Fahrbahnbeschaffenheit beeinflusst wird”, führt Krebs weiter aus.

Expansion in weitere Stadtgebiete

Momentan befinden sich die meisten Stationen in Innenstadtnähe oder an befahrenen Verkehrspunkten, eine Expansion in weitere Stadtgebiete ist laut Krebs allerdings denkbar: “Eine Ausweitung des Angebotes auf weitere Stadtgebiete ist für uns generell sehr gut vorstellbar. Grundsätzlich aber wollen wir zunächst behutsam und organisch wachsen, und würden eine größere Ausweitung des Geschäftsgebiets dann in Abstimmung mit der Stadt Osnabrück vollziehen.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion