Projekt der Maschen-Gilde: Gehäkelte Gesichter in der Osnabrücker Innenstadt zu sehen

Das Porträt von Alfred Dietrich wird in der Heger Straße 27 zu sehen sein. / Foto: Ute Krugmann

“Gesichter dieser Stadt” – so heißt die Ausstellung der Maschen-Gilde, die vom 26. August bis zum 26. September in der Osnabrücker Innenstadt zu sehen sein wird. Damit sollen Gesichter von Osnabrückerinnen und Osnabrücker ganz groß rauskommen.

Was macht das Wesen einer Stadt aus? “Doch die besonderen Menschen, die
in ihr leben und sie mit Ideen, Kultur, Arbeit und geschäftigem Treiben erfüllen”, sagt Ute Krugmann, Leiterin der Maschen-Gilde, die zuletzt ihre Baumgesichter im Botanischen Garten ausstellten. Jede Person zeige ihr Wesen schon mit ihrem Äußerem und ihrem Gesicht. Dabei könne selbst ein Detail wie etwa die Augenpartie alleine schon den Betrachter fesseln.

Jehad Mahfouz Gesicht wird am Nikolaiort ausgestellt. / Foto: Ute Krugmann
Jehad Mahfouz Gesicht wird am Nikolaiort ausgestellt. / Foto: Ute Krugmann

Ganz groß rauskommen

Mit dem Projekt sollen Osnabrückerinnen und Osnabrücker – egal welches Alter, Geschlecht oder Hautfarbe sie haben – in Erscheinung treten und ganz groß rauskommen. Deshalb hat die Maschen-Gilde nun eine Ausstellung mit großformatigen grafisch verfremdeten Porträts von ausgewählten Menschen aus Osnabrück initiiert. Mithilfe der sogenannten Tapestry-Technik wurden die Porträts als große Pixelbilder umgesetzt. “Die Gesichter erhalten durch die persönliche Handschrift der einzelnen Textil-Künstlerinnen zusätzlich noch einen besonderen Charakter”, so Krugmann weiter.

Josef Overmanns Porträt gibt es bei Jonathans Laden zu sehen. / Foto: Ute Krugmann
Josef Overmanns Porträt gibt es bei Jonathans Laden zu sehen. / Foto: Ute Krugmann

Die Arbeiten werden in der Zeit vom 26. August bis zum 26. September in Schaufenstern ausgewählter Geschäfte und öffentlicher Einrichtungen in der Osnabrücker Innenstadt gezeigt. Das Projekt wird von der Stadt Osnabrück gefördert.

An folgenden Stellen werden Pixelbilder zu finden sein: 

  • „Beziehungen“ an der Heger Straße 27 zeigt Alfred Dietrich.
  • Osnabrücker Krebsstiftung an der Heger Str. 7 bis 9 zeigt Andreas Majewski.
  • „Ambiente“ in der Bierstraße 13 zeigt Hannelore Zantop-Schmitz.
  • Die Stadtbibliothek am Markt zeigt Heiko Schulze und Harald Keller.
  • „Schäffer“ am Nikolaiort 6 bis 9 zeigt Heaven, KayRay sowie Jehad Mahfouz
  • Die „Hutmanufaktur“ am Kamp 13 zeigt Thale Marei.
  • „Schöngeist“ an der Alten Münze 23 zeigt Frieda.
  • Außerdem zeigt „Jonathans Laden“ an der Johannisstr. 88 Josef Overmann,
    Elhamy Ahmed und Du‘a Zeitun.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion