Vom 5. bis 14. Mai verwandelt sich die Osnabrücker Innenstadt mit der 45. Maiwoche wieder in eine große Open-Air Bühne.

Trotz des großen Erfolgs im vergangenen Jahr, wird es allerdings 2017 keine Ledenhof-Bühne geben. Da nur vier Veranstaltungstage an dieser Location möglich gewesen wären, fand sich kein Veranstalter bereit hierfür die Kosten für den Auf- und Abbau zu zahlen und das unternehmerische Risiko zu tragen.
Auch die auf den Neumarkt gestellte Bühne wird in diesem Jahr entfallen. Aus Platzgründen rutscht die Bühne vom Problemplatz zurück in den Bereich zwischen Fielmann und H&M, wo auch in der Vergangenheit schon einmal eine Bühne aufgebaut wurde. Wieder mehr Platz ist rund um den Bereich “Öwer de Hase”, nachdem die Bauarbeiten zur Haseöffnung abgeschlossen wurden.

Insgesamt 10 tolle Tage!

Das beliebte Stadtfest bietet auch in diesem Jahr ein breit gefächertes Musikprogramm –  „umsonst und draußen“ – auf sieben Bühnen, ein abwechslungsreiches Familien- und Kinderprogramm sowie zahlreiche gastronomische und kulinarische Angebote. An den insgesamt zehn Veranstaltungstagen werden für Groß und Klein wieder viele Gelegenheiten geboten, Freunde zu treffen, Musik zu hören und die Open-Air-Stimmung zu genießen.

Es geht schon am Donnerstag los

Neu in diesem Jahr: Erstmals wird es ein „Warm-up“ am Donnerstagabend geben, so dass bereits am 4. Mai, also noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier, Musikprogramm geboten wird. Das Alando Maidorf öffnet am 4. Mai um 17:30 Uhr, die erste Band auf dem Nikolaiort tritt um 19 Uhr auf.

Der grüne Programmflyer in der handlichen „Pocket-Version“ ist ab Ende nächster Woche in der Tourist Information in der Bierstraße erhältlich und danach ebenfalls an den bekannten Auslagestellen in Stadt und Landkreis.

Das Programm zur Maiwoche ist fertig - ohne Ledenhof und Neumarkt
Die sieben Maiwoche-Bühnen 2017 (Quelle: OMT)

Hier gibt es das Programmheft vorab zum Download (PDF).

Der Flyer umfasst nicht nur das komplette Maiwochen-Programm, sondern enthält auch eine Übersichtskarte aller Bühnen, Parkplätze, Toiletten und der nahegelegenen Bushaltestellen.
Wie in den letzten Jahren ist zur Maiwoche auch der schwarz-weiße Flyer im XL-Format, mit vergrößerter Schrift für eine bessere Lesbarkeit, exklusiv in der Tourist-Information erhältlich.

Hier geht es zum HASEPOST-Maiwoche-Countdown.

Das Programm zur Maiwoche ist auch auf der Homepage www.osnabrueck.de/maiwoche online. Nutzer erhalten dort zusätzliche Informationen zu den Bands und Genres, inklusive Links zu deren Homepages, Facebook und Youtube. Unter der Rubrik „Service“ erfährt man alles zum Thema Anreise, Übernachtung, Barrierefreiheit und Kinderprogrammen während der Maiwoche.