Die 46. Maiwoche in Osnabrück findet dieses Jahr, einen Tag länger als gewohnt, vom 10. bis zum 21. Mai 2018 in der Osnabrücker Innenstadt statt. 4 Bühnen mit 100 Programmpunkten und 120 Ständen werden hier zu finden sein. Die Eröffnung der Maiwoche wird mit dem traditionellen Fassanstich am Freitag um 18 Uhr mit Oberbürgermeister Wolfgang Griesert erfolgen.

Ein wichtiger Punkt ist dieses Jahr, wie schon zum Weihnachtsmarkt 2017, das Thema Sicherheit. Die Erreichbarkeit und die mobilen Sperren wurden evaluiert und die Auswertung ist in die Planung des Sicherheitskonzepts für die Maiwoche 2018 geflossen. Zwei mobile Sperren werden wieder am Domhof, einmal beim Löwenpudel und einmal auf dem Schachbrett, stehen. Die Betonklötze wurden verbessert, sodass es sich dabei nicht mehr um 660 kg schwere Klötze, die mit vier Mann noch bewegt werden konnten, sondern um 2 Tonnen wiegende Sperren handelt. Gleichzeitig möchte man durch den Einsatz dieser Betonklötze in der Hasestraße den Verkehr entschleunigen. „Wir wissen, dass Anwohner und Anlieger mit diesen Maßnahmen strapaziert werden, allerdings handelt es sich hierbei um eine wichtige Sicherheitsentscheidung“, rechtfertigte sich Dr. Sandra Solf, Leiterin des Fachbereichs Bürger und Ordnung.

Es wird im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt auf ein Problem aus dem letzten Jahr hingewiesen. Für Fahrradstellplätze sind entsprechende Flächen markiert, die genutzt werden sollen, damit Flucht- und Rettungswege freigehalten werden.

Highlights auf der Maiwoche 2018

Ein besonderes Highlight ist der Musicalabend, der in Kooperation mit der Hochschule entsteht. Unter dem Titel „A Night on Broadway“ wird die Musical-Gala auf der Marktplatzbühne am 11. Mai ab 21 Uhr zu sehen sein.

Nicht nur der Musicalabend hängt mit der Hochschule Osnabrück zusammen. Auf der Maiwoche wird versucht, regionalen Bands eine Plattform zu bieten. Viele dieser regionalen Bands sind Bands der Hochschule. So zum Beispiel auch „Männersache“, die ehemals als Vorgruppe dieses Jahr am Montag, 14. Mai, um 20:15 auf der Marktplatzbühne, als Hauptact singen.

Einen richtigen Topact gibt es allerdings nicht. „Wir brauchen keinen Topact. Erstens ist das nicht die Absicht der Maiwoche, zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen aufgrund des spannenden und vielfältigen Programms – und zweitens wollen wir Bands die Chance bieten, auf der Maiwoche groß zu werden“, begründete Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH.

Maibaum, Maiwoche OsnabrückRegional und familiengerecht

Unter diesem Aspekt entstand der „Osnabrücker-Tag“ am Dienstag, 15. Mai. Ein Tag „von Osnabrücker für Osnabrücker, bei dem es um 18:30 auf der Nikolaiortbühne Rudelsingen und um 20 Uhr am Jürgensort eine Karaoke-Show zum Mitmachen gibt.

Während der Maiwoche wird es ein großes Kinderprogramm geben, sodass gerade am Wochenende die Maiwoche für die ganze Familie ein Erlebnis wird.

Europadorf – Kulturen kennenlernen

Sieben von Elf Partnern der Stadt Osnabrück werden die Maiwoche besuchen. Im Europadorf soll es ein bunt gemixtes Programm geben, dass alle Kulturen für Jung und Alt abbildet. Es wird kulinarische kulturspezifische Köstlichkeiten geben.

Das komplette Programm ist hier einzusehen.