Prelle-Umzug auf der Zielgeraden: Neueröffnung am 3. März in der Krahnstraße 6

Seit über 60 Jahren war die Krahnstraße 43 der Traditionsstandort von prelle. Vor zwölf Jahren übernahm Uta Westerholt das Geschäft von ihrem Vater. Keine 100 Meter weiter, an der Krahnstraße 6, öffnet der Schreib- und Bastelwarenladen nach einer kurzen Umbau- und Einräumzeit am 3. März wieder die Türen.

„Es ist schwer für mich, das Gebäude zu verlassen. Ich bin hier quasi aufgewachsen – im Obergeschoss hab ich gesessen und Postkarten ausgefüllt“, erzählt Uta Westerholt.  Am letzten Tag des Räumungsverkaufs sind viele der Waren schon gezählt oder verkauft. Die Regale, in denen sonst Füllfederhalter, Collegeblöcke und Bastelbögen standen, sind fast komplett leergeräumt.

Der Abschied vom alten Lokal fällt Westerholt schwer. Sie sieht den Umzug aber auch als Neustart: „Es ist ein Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich habe mir häufiger mal gedacht, dass ich an dem einen oder anderen Bereich gerne ein bisschen was verändern will. Mit dem Umzug und der Neueinrichtung haben wir jetzt die Möglichkeit dazu.“ Mit einem etwas kleineren Team bezieht prelle schon am 27. Februar den neuen Standort. Im Moment arbeiten noch Handwerker im neuen prelle-shop. Bevor das Geschäft am 3. März die Türen für Kundschaft öffnet, werden noch Regale und Wandverkleidungen angebracht.

Das Design im neuen Geschäft ändert sich nur geringfügig – insgesamt wird es moderner und heller. „Clean wird es bei uns trotzdem nicht. Das würde auch nicht zu uns passen“, sagt Westerholt lachend. Die Ladenfläche des Standorts an der Krahnstraße 6 ist zwar nicht so groß wie an der Krahnstraße 42, dafür ist die Fläche anders verteilt. Hier gibt es keine Wendeltreppe und weniger Pfeiler, sodass der Raum besser genutzt werden kann. Im Sortiment gibt es auch einige Veränderungen: Die Schreibabteilung wird größer, während die Büro- und Schulabteilungen etwas kleiner werden. Schreib-, Bastel- und Schulwaren, die nicht im normalen Sortiment sind, können weiterhin im Laden bestellt werden.

In der Theaterpassage werden aktuell noch Schulranzen verkauft. Wenn es hier weiterhin gut läuft, kann sich Westerholt vorstellen, länger in der Passage zu bleiben. Im Geschäft an der Krahnstraße 6 werden trotzdem Ranzen angeboten.

Prelle-Umzug auf der Zielgeraden: Neueröffnung am 3. März in der Krahnstraße 6
Der Schulranzenverkauf findet aktuell in der Theaterpassage statt. / Foto: Schulte


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion