Pop-up-Store „Ausbildung to go“ im L+T Gebäude

Pop-Up-Store “Ausbildung to go” in der SYGN Filiale / Foto:Stanehl

Ein Angebot für Interessierte, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, gibt es von Freitag, 13. Mai, bis Samstag, 14. Mai, in der Osnabrücker Innenstadt. Um Jugendliche und junge Erwachsene noch unmittelbarer anzusprechen und dort abzuholen, wo sie sich aufhalten, haben Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK), Agentur für Arbeit und Jobcenter einen PopUp-Store in der SYGN Filiale (Große Straße 25) in Osnabrück eingerichtet.

Dort beraten sie an beiden Tagen jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr über Ausbildungsberufe und vermitteln direkt an kleine und mittlere Betriebe mit offenen Ausbildungsstellen. Die Ausbildungsplatz Situation sei so gut wie noch nie, doch viele Jugendliche neigen zum Studium nach angaben von Dr. Doreen Emmler, Teamleiterin Ausbildungsberatung bei der Agentur für Arbeit. Nur rund 50% der freien Ausbildungsplätze werden belegt und der PopUp Store soll Ausbildungsinteressierte für einen Ausbildungsstart in diesem Sommer begeistern, so Emmler.

Für jeden was dabei

Die Aktion ist für jeden und soll auch Schülern mit schlechteren Rahmenbedingungen “einen Schubs in die richtige Richtung geben”, sagte Lisa-Marie Klein von der IHK im Gespräch mit unserer Redaktion. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und den Handwerkskammern kann hier jedem zumindest ein Vorstellungsgespräch garantiert werden. Außerdem wird vor Ort ein Bewerbungsmappen-Check angeboten und mit einer VR-Brille kann in den eigenen Traumberuf eingetaucht werden. Für den Spaßfaktor gibt es auch ein Glücksrad mit Gewinnen.

Pop-Up-Store "Ausbildung to go" in der SYGN Filiale / Foto:Stanehl
Pop-Up-Store “Ausbildung to go” in der SYGN Filiale / Foto:Stanehl


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Felix Stanehl
Felix Stanehl
Felix Stanehl ist seit dem Frühjahr 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion