Aktuell 🎧Polizei warnt erneut: Falsche Handwerker in Hollage unterwegs

Polizei warnt erneut: Falsche Handwerker in Hollage unterwegs

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

(Symbolbild) Handwerker

Im Ortsteil Hollage trieb am Samstag (6. August) ein falscher Handwerker sein Unwesen. Gegen 18:30 Uhr klingelte der Mann bei einer 87-jährigen Frau in der Bergstraße und gab sich als Klempner aus.

Der Mann behauptete, in der Wohnung unterhalb der 87-Jährigen käme Wasser aus der Decke und er sei mit einer Überprüfung beauftragt worden. Die Seniorin sollte im Badezimmer den laufenden Duschkopf in die Toilette halten, während sich der angebliche Handwerker auf Fehlersuche begab. Die Dame war skeptisch und ließ den Mann nicht aus den Augen. Der angebliche Klempner betrat alle Räumlichkeiten und befühlte auch die Wände.

Handwerker zieht ohne Beute ab

Als der Mann feststellte, dass er hier nicht weiterkommt, verließ er die Wohnung in unbekannte Richtung. Zu einem Diebstahl oder einer ungerechtfertigten Geldforderung kam es in diesem Fall nicht. Wie die Ermittlungen ergaben, hat der falsche Handwerker in der Nachbarschaft auch noch bei mindestens einer anderen Seniorin geklingelt. Die Frau hatte den Mann aber erst gar nicht eingelassen.

Die Polizei warnt erneut vor unbekannten Personen an Haus- und Wohnungstüren, Unbekannte sollten nicht einfach hereingelassen werden. Der angebliche Auftrag sollte kritisch hinterfragt und überprüft werden. Telefonnummern genannter Auftraggeber sollten dazu selbstständig aus dem Telefonbuch gesucht und angerufen werden.

Wem durch betrügerische Handwerker Eigentum gestohlen wurde oder sonst ein Schaden entstanden ist, sollte Strafanzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.



Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.
 

aktuell in Osnabrück

Explodierende Kosten, unzufriedene Anwohner: Könnten die Planungen für die Ellerstraße noch platzen?

Parkstreifen an der Ellerstraße / Foto: Köster Anwohnerinnen und Anwohner der Ellerstraße im Stadtteil Dodesheide sind unzufrieden. Dort soll für...

Filmfest Osnabrück startet erstmals mit Programm für die Kleinsten

LAIKA & NEMO / Foto: Filmfest Osnabrück Am Mittwoch (12. Oktober) startet das jährliche Filmfest Osnabrück unter neuem Namen in...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen