Ein Einbruch ereignete sich am Samstagnachmittag in der Von-Bodelschwingh-Straße in Osnabrück. Eine Bewohnerin kehrte gegen 16:30 Uhr gemeinsam mit einer Angehörigen nach Hause zurück und traute ihren Augen nicht: Die Haustür stand offen.
Fremder Mann im Haus
Im Inneren des Reihenhauses stießen die Frauen auf einen fremden Mann, der gestohlene Wertgegenstände in den Händen hielt. Als er die beiden bemerkte, wollte er sofort fliehen. Doch die Bewohnerin und ihre Angehörige reagierten geistesgegenwärtig und entrissen dem Täter das Diebesgut.
Mann flieht auf Fahrrad
Der Einbrecher setzte seine Flucht auf einem Fahrrad fort, doch die Angehörige ließ nicht locker: Sie verfolgte ihn mit ihrem Auto und konnte mehrere Fotos von ihm machen. Diese Aufnahmen führten schließlich zur Identifizierung des Verdächtigen.
Am Abend klickten die Handschellen
Noch am selben Abend erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 40-jährigen Mannes. Polizeibeamte trafen ihn dort an und stellten zahlreiches Beweismaterial sicher – darunter auch weiteres mutmaßliches Diebesgut.