Polizei Osnabrück stoppt Graffiti-Serie: Jugendbande für rund 160 Schmierereien verantwortlich

(Symbolbild) Graffiti am Natruper-Tor-Wall / Foto: Brockfeld

Nach einem Zeugenhinweis nahm die Osnabrücker Polizei Anfang August insgesamt fünf Personen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren fest. Diese sind für etwa 160 Sachbeschädigungen im Osnabrücker Stadtgebiet verantwortlich.

Am Tag ihrer Festnahme beschmierten die Täter gegen Mitternacht ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Lürmannstraße mit mehreren Filzstiften und machten dabei eine Zeugin auf sich aufmerksam. Die 22-Jährige wählte den Notruf, die Unbekannten flüchteten zunächst vom Tatort und konnten wenig später von herbeieilenden Polizisten gestellt werden.

Nach Festnahme reißt schlagartig Graffiti-Serie ab

Langwierige Ermittlungen der Osnabrücker Kriminalpolizei ergaben nun, dass die Festgenommenen seit August 2020 für etwa 160 Sachbeschädigungen im Osnabrücker Stadtgebiet verantwortlich sein sollen. Ihre “Tags” wurden von den Farbschmierern sowohl gesprayt als auch mit Stiften angebracht. Seit der Festnahme stellten die Ermittler ein schlagartiges Abreißen der Graffiti-Serie fest.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion