Aktuell Polizei nimmt Einbrecher in Osnabrücker Innenstadt fest

Polizei nimmt Einbrecher in Osnabrücker Innenstadt fest

-

Am Mittwoch (4. Dezember), um kurz nach Mitternacht, wurde der Polizei über den Notruf einen Einbruchsversuch in der Eisenbahnstraße (Innenstadt) gemeldet. Ein 36-jähriger Osnabrücker schilderte den Beamten, dass er durch Lärm auf zwei Männer aufmerksam geworden war, die versuchten mit einem Stuhl die Eingangstür eines Lebensmittelmarktes einzuschlagen.

Als die Täter den Hinweisgeber bemerkten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in einen Pkw auf einem anliegenden Parkplatz. Die Polizei begab sich direkt mit mehreren Streifenwagen zum Tatort. Schnell war das entsprechende Fahrzeug ausfindig gemacht und die beiden Männer, die sich zunächst schlafend stellten, wurden zur Sache befragt. Sie machten widersprüchliche Angaben und im Fahrzeuginneren stießen die Beamten auf Maskierungen und Handschuhe. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Einem Missetäter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen, es bestand der Verdacht einer Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen. Am Mittwochvormittag wurden die Männer durch den Zentralen Kriminaldienst vernommen. Anschließend wurden sie in Freiheit entlassen, die Staatsanwaltschaft Osnabrück beantragte keine Haftbefehle.


Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

Ohne uns wird’s still in Osnabrück: Initiator Thomas Schenk hofft auf starkes Interesse an Benefiz-CD

"Ich hoffe sehr, daß die Leute die CD auch kaufen. Denn was wir hier in Osnabrück machen, das ist...

Corona-Infektionszahlen steigen vor allem im Landkreis Osnabrück wieder an

Wir hatten uns in den vergangenen Tagen schon an fortlaufend gute Nachrichten zur Corona-Lage gewöhnt. Tatsächlich entspannt sich die...

Maas für schnelle Konsultationen mit Biden-Administration

Foto: Joe Biden, über dts Berlin (dts) - Vor dem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel am Montag drängt Außenminister...

FDP-Chef begrüßt Karliczek-Vorstoß für weniger Bildungsföderalismus

Foto: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Berlin (dts) - FDP-Chef Lindner hat den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Anja...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen