Aktuell 🎧Polizei ertappt Fahrraddiebe in Georgsmarienhütte auf frischer Tat

Polizei ertappt Fahrraddiebe in Georgsmarienhütte auf frischer Tat

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

(Symbolbild) Fahrradschloss

Am Sonntagabend (21. August) um kurz vor 23 Uhr wurde die Polizei in Georgsmarienhütte wegen eines Fahrraddiebstahls verständigt. Die beiden Diebe konnten noch vor Ort festgenommen werden.

Auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle „Gildehaus“ würden zwei Personen Fahrräder aufbrechen, so lautete die Mitteilung an die Polizei. Und tatsächlich: Zwei Männer konnten geschnappt werden, einer von ihnen schob ein Fahrrad und der andere trug einen Bolzenschneider bei sich. Ein 37-jähriger Mann aus Georgsmarienhütte wurde umgehend festgenommen, während sein Begleiter in Richtung Kolpingstraße flüchtete. Der Festgenommene führte das durchtrennte Fahrradschloss noch bei sich.

Alkoholisierte Diebe

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Die geflüchtete Person, ein 38-Jähriger aus Georgsmarienhütte, konnte in einem Gebüsch an der Klöcknerstraße festgenommen werden. Bei ihm fanden die Beamten den Bolzenschneider. Er verweigerte einen Atemalkoholtest. Ein Staatsanwalt ordnete Blutproben für beide Männer an.

Bevor sie das mitgeführte Fahrrad erfolgreich aufgebrochen hatten, waren sie an einem anderen Fahrradschloss gescheitert. Ein aufmerksamer Zeuge schilderte den Beamten die Situation. Beide Männer blieben aufgrund ihrer erheblichen Alkoholisierung über Nacht im Polizeigewahrsam und nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder in die Freiheit entlassen.

Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

Aus der Garage in den Einzelhandel: Tasche51 in der Johannisstraße

2005 baute Christian Wippermann aus Osnabrück seinen Onlinehandel „Tasche51“ auf. Über die Jahre hinweg wurde das Sortiment immer größer:...

Tresor und Bargeld im Auto: Polizei fasst drei Kita-Diebe

Am frühen Mittwochmorgen sind Polizeibeamten bei einer Fahrzeugkontrolle am "Kurt-Schumacher-Damm" drei Diebe ins Netz gegangen. Gegen 04:00 Uhr kontrollierten die Beamten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen