Polizei ertappt Fahrraddiebe in Georgsmarienhütte auf frischer Tat

(Symbolbild) Fahrradschloss

Am Sonntagabend (21. August) um kurz vor 23 Uhr wurde die Polizei in Georgsmarienhütte wegen eines Fahrraddiebstahls verständigt. Die beiden Diebe konnten noch vor Ort festgenommen werden.

Auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle “Gildehaus” würden zwei Personen Fahrräder aufbrechen, so lautete die Mitteilung an die Polizei. Und tatsächlich: Zwei Männer konnten geschnappt werden, einer von ihnen schob ein Fahrrad und der andere trug einen Bolzenschneider bei sich. Ein 37-jähriger Mann aus Georgsmarienhütte wurde umgehend festgenommen, während sein Begleiter in Richtung Kolpingstraße flüchtete. Der Festgenommene führte das durchtrennte Fahrradschloss noch bei sich.

Alkoholisierte Diebe

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Die geflüchtete Person, ein 38-Jähriger aus Georgsmarienhütte, konnte in einem Gebüsch an der Klöcknerstraße festgenommen werden. Bei ihm fanden die Beamten den Bolzenschneider. Er verweigerte einen Atemalkoholtest. Ein Staatsanwalt ordnete Blutproben für beide Männer an.

Bevor sie das mitgeführte Fahrrad erfolgreich aufgebrochen hatten, waren sie an einem anderen Fahrradschloss gescheitert. Ein aufmerksamer Zeuge schilderte den Beamten die Situation. Beide Männer blieben aufgrund ihrer erheblichen Alkoholisierung über Nacht im Polizeigewahrsam und nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder in die Freiheit entlassen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion