In einem Appell richtet sich die Polizeiinspektion Osnabrück an die Teilnehmer des Ossensamstags und des Hüttensonntags: Bitte auf verdächtig aussehende Kostüme und Accessoires verzichten!

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Attrappen von Gewehren, Pistolen, Bomben, Munitionsgürteln und sonstigen ähnlichen Gegenständen zu Hause bleiben. Selbst für die Polizei ist es oftmals nicht einfach, die als Scherz gemeinte “Kopie” einer Spielzeugwaffe vom Original zu unterscheiden.

Verkleidung als Terrorist kann Irritationen auslösen

Man sollte sich auch bewusst sein, dass Verkleidungen als Taliban oder Dschihadisten in der heutigen Zeit geeignet sind, bei vielen Menschen Irritationen oder falschen Alarm auszulösen. Auch Taschen und Rucksäcke sollten nicht unbeaufsichtigt abgestellt werden.

Fahrrad und Auto sind unter Alkohol tabu

Alkohol und Karneval schließen sich natürlich nicht gegenseitig aus: Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren appelliert die Polizei allerdings an die Karnevalisten, verantwortungsvoll mit alkoholischen Getränken umzugehen. Dazu gehört auch, das Auto, Moped, Fahrrad etc. stehen zu lassen und Taxi sowie öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Foto: Quinn Dombrowski CC BY-SA 2.0