Deutschland & die Welt Pofalla bezeichnet Petersburger Dialog als "wichtiger denn je"

Pofalla bezeichnet Petersburger Dialog als “wichtiger denn je”

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN


Foto: Angela Merkel und Wladimir Putin, über dts

Berlin (dts)[speaker-break time=”1s” strength=”medium”] – Der Leiter des Petersburger Dialoges, Ronald Pofalla (CDU), hat davor gewarnt, in der Nawalny-Krise den Gesprächsfaden zu Moskau abreißen zu lassen. “Die deutsch-russischen Beziehungen erleben derzeit eine der schwersten Krisen”, sagte Pofalla der “Bild am Sonntag”. “Der Petersburger Dialog ist gerade jetzt wichtiger denn je.”

Pofalla ist zwar dafür, den Druck auf Russland zu erhöhen, will aber dabei nicht den Kontakt zur russischen Zivilgesellschaft verlieren. “Wenn die Russen nicht lückenlos aufklären, sollte Europa neue Sanktionen vorbereiten”, sagte Pofalla. Alle Brücken abzureißen, würde die Sache allerdings nur schlimmer machen. “Wir würden damit die Falschen bestrafen. Gerade der Austausch mit der russischen Zivilgesellschaft ist doch wichtig, und die ist nicht für den Mordversuch an Alexej Nawalny verantwortlich.” In die Kritik an Altkanzler Schröder (SPD) wegen seines Postens als Verwaltungsrat bei Nord Stream 2 will Pofalla nicht einstimmen. Er verteidigte den Gründer des Dialogs: “Gerhard Schröder ist ein kluger Mann. Ich habe ihm keine Ratschläge zu geben. Öffentlich schon gar nicht.”


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Corona-Kurios: Politiker müssen im Osnabrücker Rathaus keine Maske tragen

Manchmal ist man als HASEPOST-Redakteur von der Nachfrage eines Lesers richtiggehend überrascht. Am Wochenende kam folgende Nachricht bei uns...

Corona: Pro Patient nur noch ein Besucher in Osnabrücker Krankenhäusern

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in der Stadt Osnabrück haben sich die Osnabrücker Krankenhäuser darauf geeinigt, ihre Besuchsregeln weiter einzuschränken. Ab Dienstag,...

SAP lässt DAX einbrechen

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Montag hat der DAX stark nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der...

SAP-Chef Klein verteidigt höhere Investitionen in die Cloud

Foto: SAP, über dts Walldorf (dts) - SAP-Chef Christian Klein verteidigt die neue Strategie, die an diesem Montag zu...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen