PKW-Zusammenstoß: Feuerwehr befreit Verletzten in Ostercappeln

Erneut kam es am Freitagmorgen (22.04.2022) zu einem Zusammenstoß zweier PKW in Ostercappeln-Venne an der Kreuzung der Landstraßen Vördener Straße / Alter Damm und Lutterdamm. Erst vor rund einem Monat kollidierten hier zwei Autos in gleichem Hergang. Diesmal wurde eine Person in einem PKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

Um 07:35 Uhr rückten die Feuerwehr Ostercappeln, der Rettungsdienst und die Polizei zur Unfallstelle aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein VW Tiguan aus Richtung Vörden kommend in Richtung Alter Damm / Ostercappeln-Venne gefahren war, als er von einem von links kommenden Skoda Octavia erfasst wurde.

Die Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich und der VW Tiguan kam von der Fahrbahn ab. Er prallte auf einer angrenzenden Wiese seitlich gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer in seinem PKW eingeschlossen. Der Skoda drehte sich und rutschte rückwärts in den Straßengraben neben dem Volkswagen.

Fahrer in PKW eingeschlossen

PKW-Zusammenstoß: Feuerwehr befreit Verletzten in Ostercappeln
PKW-Zusammenstoß: Feuerwehr befreit Verletzten in Ostercappeln

Beide Fahrer wurden schwer, aber nach ersten Erkenntnissen nicht lebensgefährlich, verletzt. Die Freiwilligen der Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf öffneten die Beifahrerseite des VW, um den Patienten schonend aus dem Auto zu holen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden die Türen entfernt und die Metallsäule zwischen der hinteren Tür und der Beifahrertür herausgeschnitten.

Außerdem stellten die rund 30 Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt versorgten die Verletzten vor Ort und brachten sie dann in Krankenhäuser.

An beiden PKW entstanden Totalschäden. Unfallursache war nach den Ermittlungen der Polizei ein Vorfahrtsverstoß des Skoda.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion