PKW kracht in Bus, 12 Verletzte, eine Person in Lebensgefahr

Ein schwerer Unfall mit einem Auto und einem Bus ereignete sich am Donnerstagnachmittag (06.10.2022) zwischen Bad Essen und Preußisch Oldendorf in NRW. An einer Kreuzung stießen ein PKW und ein Bus zusammen.

Gegen 16:30 Uhr rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Zuvor hatte der Linienbus die Landstraße “Im Glanetal” in Richtung Preußisch Oldendorf befahren. An einer Kreuzung an der Landesgrenze war zur gleichen Zeit ein VW Polo von rechts aus der Markendorfer Straße / K203 gekommen und mit seiner Front gegen die rechte vordere Fahrzeugecke des Busses geprallt.

12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr
12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr

Der Bus kam dadurch nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Straßengraben und in einer großen Linkskurve über ein frisch gepflügtes Feld, bis er an der Feldkante neben einer Hofzuwegung stoppte. Der Kleinwagen wurde mehrere Meter auf der Straße entlanggeschleudert und kam dann quer auf der Fahrbahn zum Stehen.

Professionelle Ersthelfer vor Ort

Zufälligerweise waren Feuerwehrleute direkt als Ersthelfer zur Stelle. Eine größere Gruppe von ihnen war in einem benachbarten Gasthaus zu einem Trauerkaffee.

Der PKW-Fahrer wurde schwer verletzt. “Wir betreuten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und konnten ihn unter Leitung eines Notarztes schonend aus dem stark beschädigten Auto heben.”, erklärte uns Markus Vortmeyer, Einsatzleiter und Löschgruppenführer aus Börninghausen. Obwohl der Fußraum stark eingedrückt war, war keine aufwändige Bergung mit technischem Gerät notwendig.

12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr
12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr

Zwei Personen lebensgefährlich und schwer verletzt

Der 23-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen nach der Erstversorgung in eine Klinik gebracht. Im Bus befanden sich 13 Personen. Ein Insasse wurde schwer, elf weitere und der 73-jährige Busfahrer wurden leicht verletzt. Feuerwehrleute betreuten auch die Businsassen bis zum Eintreffen aller Rettungsdienstkräfte.

25 Freiwillige Feuerwehrleute der Löschzüge Börninghausen und Bad Holzhausen der Stadt Preußisch Oldendorf waren im Einsatz. Auch der Rettungsdienst war mit zahlreichen hauptamtlichen und freiwilligen Rettern vor Ort. Acht Rettungswagenbesatzungen, mehrere Notärzte und der Patiententransport wurden von einem leitenden Notarzt und einem Organisatorsichen Leiter koordiniert. Ein Notfallseelsorger unterstützte bei der Betreuung. Die Polizei war mit mehreren Streifen zur Absicherung gebunden, denen noch der Zentrale Verkehrsdienst für die Unfallaufnahme folgte.

Unfallaufnahme bis nach Sonnenuntergang

12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr
12 Verletzte bei Unfall mit PKW und Bus, eine Person in Lebensgefahr

Die Beamten markierten die vielen Spuren und hielten sie fotografisch fest. Zum Teil erfolgte die Unfallaufnahme maßstabsgetreu. Sie dauerte bis in die Dunkelheit an, die Kreuzung musste dafür bis zum späten Abend voll gesperrt bleiben.

Warum es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass der Bus bevorrechtigt war, was ein Stoppschild dem PKW-Fahrer signalisierte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion