PKW-Kollision im Regen auf der Autobahn A30

Am Donnerstagabend (03.02.2022) kam es auf der Autobahn A30 bei Osnabrück zu einem Unfall mit zwei PKW, die in einem noch unklaren Hergang zusammenstießen.

Um kurz nach 20:00 Uhr ereignete sich die Kollision zwischen einer BWM Limousine und einem VW Tiguan zwischen der Anschlussstelle Natbergen und dem Kreuz Osnabrück-Süd. Bei Eintreffen der Rettungskräfte standen beide Autos quer auf dem rechten Haupt- und dem Pannenfahrstreifen. Der BMW war frontal sowie hinten links stark beschädigt. Der VW wurde vorne rechts beschädigt. Außerdem war der BMW ein paar Meter zuvor gegen die rechte Betonleitplanke geprallt.

Mehrere Ersthelfer am Unfallort

Zwei Rettungswagen rückten zur Versorgung der beiden Fahrer an. Beide, ein 33-Jähriger und ein 43-Jähriger, blieben aber unverletzt und konnten an der Unfallstelle verbleiben. Erfreulich war zudem, dass gleich mehrere Zeugen und Ersthelfer anhielten und ihre Hilfe anboten.

Unfallhergang unklar

Wie es genau zu dem Unfall kam, war vor Ort zunächst unklar. Die grobe Spurenlage und die Aussagen von Beteiligten und Zeugen leißen sich nicht auf Anhieb übereinander bringen. Die Polizei nahm deshalb detailliert die Unfallspuren für die weiteren Ermittlungen auf. Angesichts des Schadensbildes bei einer dortigen Geschwindigkeitsbeschränkung von 100km/h sowie regennasser Fahrbahn ist aber eine überhöhte Geschwindigkeit naheliegend.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr für mehr als anderthalb Stunden einspurig auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeführt. Manch ein Gaffer bremste dort derart abrupt und stark herunter, dass es dahinter teilweise zu gefährlichen Situationen kam.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion