Photovoltaik: Die Lösung für die aktuelle Energiekrise

Foto: Bei einer Photovoltaik-Anlage wird Energie durch Sonnenlicht produziert. Bildquelle: FelixMittermeier via pixabay.com

So gut wie jeder Haushalt ist von der aktuellen Energiekrise betroffen und muss die Auswirkungen der Krise tragen, weshalb händeringend nach Lösungen gesucht wird. Doch welche Optionen gibt es und was kann jeder Einzelne tun, damit sich die Energiekrise überwinden lässt? Ein Ausblick auf die noch unterschätze Kraft der Sonne gibt Aufschluss.

Photovoltaik: Nachhaltige Energieerzeugung

Schon seit Jahren werden PV-Anlagen bei Eigenheimbesitzern immer beliebter. Nicht nur in Bezug auf die Unabhängigkeit der Strompreisentwicklung fragen Eigenheimbesitzer immer mehr PV-Anlagen nach, sondern auch wenn es darum geht, nachhaltiger zu leben, sind die beliebten kleinen Solarkraftwerke eine Überlegung wert, denn sie bieten die Möglichkeit, sauberen Strom ganz praktisch auf dem eigenen Dach zu erzeugen. Da Sonnenlicht das ganze Jahr über ausreichend vorhanden ist und man den Strom, der während sonnenintensiver Stunden erzeugt wird, mithilfe eines Akkus speicher kann, sind Fotovoltaikanlagen eine echte Alternative zur herkömmlichen Stromversorgung.

Vorteile einer PV-Anlage

Aufgrund der aktuellen Energiekrise wird Strom immer teurer, was dazu beigetragen hat, dass viele Menschen in Sorge sind, wie sie wohl in Zukunft ihre Stromrechnung bezahlen können. PV-Anlagen können Abhilfe schaffen. Folgende Vorteile kommen Nutzern zugute:

  • Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen
  • Positiver Beitrag zur Energiewende
  • Kostenersparnis

Eine PV-Anlage kann die Stromkosten für den Haushalt auf 8-12 Cent pro Kilowattstunde senken. Das ist nur ein Bruchteil der Kosten, die normalerweise anfallen. Darüber hinaus kommt Nutzern eine sogenannte Einspeisevergütung zugute. Was genau ist das?

Die Einspeisevergütung wird dann relevant, wenn man mehr Strom erzeugt als selbst verbraucht. Wer den selbsterzeugten Strom nicht verwendet oder speichert, hat die Möglichkeit, diese überschüssige Energie in das Stromnetz einzuspeisen. Hierfür sollten sich Verbraucher mit dem jeweiligen Stromversorger in ihrer Stadt absprechen. Für viele Menschen stellt diese Vergütung ein attraktiver Nebenverdienst dar. Bei Strom aus Photovoltaikanlagen handelt es sich um sogenannten Ökostrom. Dieser ist besonders nachhaltig und gut für die Umwelt. Wer somit zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz etwas beitragen will, ist mit einer PV-Anlage bestens beraten.

Zu guter Letzt ist es die Unabhängigkeit, die von Verbrauchern geschätzt wird. Die Abhängigkeit vom Stromversorger und die damit verbundenen Sorgen, welche durch die Energiekrise hervorgerufen wurden, sind damit hinfällig. Mit einer PV-Anlage können Bürger ein Stück weit unabhängig von der Energiekrise werden.

Was gibt es hinsichtlich Photovoltaik zu beachten?

Wer eine PV-Anlage installieren möchte, sollte sich an einen hochwertigen Anbieter wenden. Die JES.Group ist der größte inhabergeführte Solaranbieter in Deutschland und bereits seit über 10 Jahren am Markt vertreten. Das Unternehmen aus Rostock konnte sich in dieser Zeit als ein echter Branchenprimus etablieren und Kunden profitieren von langjähriger Erfahrung sowie dem nötigen Know-how. Der Geschäftsführer Jonas Holtz ist ein wahrer Visionär, denn er erkannte schon früh das Potenzial von PV-Anlagen und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die mittelständische Firma eine so positive Entwicklung erleben durfte.

Doch worauf sollten Haushalte achten, wenn es um die Installation einer solchen Anlage geht? Grundsätzlich gilt: Eine Baugenehmigung ist nicht notwendig. Dennoch müssen die baulichen Voraussetzungen geprüft werden. Leider eignet sich nicht jedes Dach ohne Weiteres für den Betrieb einer PV-Anlage. Allerdings ist davon auszugehen, dass die meisten Neubauten ohne Probleme mit einer PV-Anlage ausgestattet werden können. Außerdem sollten sich Interessenten vor der Installation fragen, wie groß die Anlage werden soll, wie viel Strom benötigt wird und wie viel man in eine Photovoltaikanlage investieren möchte. Hierbei ist es wichtig, nicht nur den aktuellen Stromverbrauch zu berücksichtigen. Denn viele denken darüber nach, den selbst produzierten Strom in naher Zukunft auch für Wärmeanwendungen zu verwenden. Dazu zählen eine Wärmepumpe und Warmwasser. Andere fahren womöglich ein Elektroauto oder möchten sich eines zulegen. Dieses lässt sich ebenfalls mit Sonnenenergie aufladen.

Fazit: In Photovoltaik investieren und sparen

Eine Photovoltaikanlage bietet zahlreiche Vorteile. So lässt sich die Umwelt sowie das eigene Portemonnaie schonen. Wenn Verbraucher nur einige Tipps hinsichtlich der PV-Anlage beachten, ist eine solche Anlage die ideale Lösung, um die aktuelle Energiekrise zu überwinden und langfristig unabhängig von den Entwicklungen am Strommarkt zu sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion