Person in See in Ostercappeln im Landkreis Osnabrück vermisst

Am Samstag Abend, den 12.06.2021, rückten Polizei, Feuerwehr und DLRG zu einem Einsatz am Kronensee in Ostercappeln Schwagstorf aus. Ein Windsurfer wurde im See vermisst.

Um 19:05 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schwagstorf der Freiwilligen Feuerwehr Ostercappeln. Vor Ort berichteten zwei Stand-Up Paddler, dass sie ein Windsurfboard am Ufer gefunden und eine Person auf dem Wasser gesichtet hatten. Nach ersten Informationen hatten sie versucht zu der Person zu gelangen, konnten sie dann aber nicht mehr ausmachen.

Windsurfboard gefunden, Person im Wasser gesichtet

Die Feuerwehr leitete daraufhin eine umfangreiche Suchaktion ein. Mit dem eigenen Boot konnte die Ortsfeuerwehr Schwagstorf direkt auf dem Wasser starten. Umgehend wurde auch die Ortsfeuerwehr Ostercappeln nachalarmiert, um mit ausreichend Personal auch die Uferbereiche intensiv abzusuchen. Auch die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Bramsche wurde alarmiert. Sie unterstützte die Suche mit zwei weiteren Booten und mehreren Tauchern. Die Polizei befragte parallel Personen die sich am See aufhielten und versuchte herauszufinden, wem das gefundene Surfbrett gehört.
Anhand einer Kennzeichnung auf dem Surfbrett konnte die Polizei schließlich einen Dauercamper (44) als die vermisste Person ermitteln.

Boote und Taucher zur Einsatzstelle gerufen

Für eine Suche aus der Luft wurde zunächst die Einsatzdrohne der Kreisfeuerwehr Osnabrück eingesetzt und ein Hubschrauber der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen angefordert. Im weiteren Einsatzverlauf folgte dann weitere Unterstützung durch die freiwilligen Einsatzkräfte des DLRG Wasserrettungszuges Osnabrück, die weitere Boote und Taucher einsetzten und bereitstellten.

Suche auch aus der Luft

Um 21:10 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Die vermisste Person wurde im Bereich des Campingplatzes wohlauf angetroffen. Der Hubschrauber der Polizei konnte somit seinen Anflug abbrechen. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Nach eigenen Angaben hatte der Dauercamper den Sucheinsatz nicht mit seiner Person in Verbindung gebracht. Das Surfbrett habe er später vom Ufer abholen wollen.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion