Das Gymnasium „In der Wüste“ in Osnabrück hatte am Donnerstag, 13. November, besonderen Besuch: Bundespräsident a. D. Christian Wulff war zu Gast und stellte sich einem professionell vorbereiteten Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9.
Schülerinnen führen durch den Abend
Der Auftritt des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff war nicht nur prominent, sondern auch gut organisiert: Cecilia, Alissa, Hasti und Malene aus der Klasse 9b übernahmen zusammen mit Lehrer Tobias Romberg die Vorbereitung und Moderation der Veranstaltung. Wochenlang hatten sie Themen recherchiert, Fragen ausgearbeitet und einen Ablaufplan erstellt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Nils Fischer hob sich im wahrsten Sinne des Wortes der Vorhang: In der Aula begann ein abwechslungsreicher Talk, der einen ungewöhnlich persönlichen Einblick in das Leben eines früheren Bundespräsidenten bot.
Vom Osnabrücker Jungen zum Bundespräsidenten
Die Gesprächsführung war in fünf Themenblöcke gegliedert. Zunächst blickte Wulff auf seine Kindheit und Jugend in Osnabrück zurück – eine Zeit, die ihn, wie er sagte, sehr geprägt habe. Danach ging es um seinen Einstieg in die Politik, vom Osnabrücker Stadtrat über das Amt des niedersächsischen Ministerpräsidenten bis hin zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten.

Einblick ins Schloss Bellevue
Besonders aufmerksam folgten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen aus dem Schloss Bellevue: Wulff berichtete über prägende Momente seiner Amtszeit, persönliche Erfahrungen und darüber, wie er politische Verantwortung versteht.
Auch das Verhältnis von Politik und Medien kam zur Sprache – insbesondere in der turbulenten Zeit rund um seinen Rücktritt. Der ehemalige Bundespräsident beantwortete offen und ausführlich auch spontane Fragen aus dem Publikum.
Aktuelle Aufgaben und Blick in die Zukunft
Zum Abschluss schilderte Wulff seine heutigen Tätigkeiten und zivilgesellschaftlichen Engagements. Er teilte seine Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen – und regte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Nachdenken an: über Demokratie, Verantwortung und die eigene Rolle in der Gesellschaft.
Großer Einsatz – starkes Ergebnis
Die Schule dankt Bundespräsident a. D. Christian Wulff für seinen Besuch und das offene Gespräch. Mit der großartigen Moderation durch die Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9, einer perfekten technischen Umsetzung der Veranstaltung durch Schülerinnen und Schüler der Aulatechnik-AG und tollen Fotografen aus der 7. Klasse zeigte das Gymnasium eindrucksvoll, was Jugendliche mit Unterstützung durch motivierte Lehrkräfte umsetzen können.