Peek & Cloppenburg Insolvenz: Rein gar nichts mit Osnabrück zu tun

Wieder trifft es ein deutsches Traditionsunternehmen: Die Textilkette Peek & Cloppenburg (P&C) aus Düsseldorf hat an diesem Freitag (3. März 2023) Insolvenz angemeldet.

Warum das aber überhaupt nichts mit dem gleichnamigen Textilhaus in Osnabrück zu tun hat, lesen Sie hier.

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Mathias Kellermann, Geschäftsführer, dass sein Haus in keinerlei Verbindung zur ins Strudeln geratenen Modekette aus Düsseldorf steht.

Tatsächlich, und das ist eine Feinheit die hier zu beachten ist, gibt es in zwei große Modeketten, die sich zwar den Namen und einen Teil der Unternehmensgeschichte teilen, aber ansonsten völlig getrennt agieren.

Während Peek & Cloppenburg aus Düsseldorf stark geschwächt aus den Corona-Lockdowns kam, nicht zuletzt mangels einer Onlinestrategie, und daher nun bundesweit mehr als 60 Filialen zur Disposition stehen, gilt die namengleiche Textilkette aus Hamburg mit ihren kleineren Filialnetz (23 Läden) und ihrem zusätzlichen Standbein Van Graaf als deutlich besser aufgestellt für aktuelle Herausforderungen des Textilhandels.

Osnabrück gehört zur Hamburger P&C-Kette

Daher müssen die Kundinnen und Kunden des Osnabrücker Peek & Cloppenburg am Nikolaiort auch nicht um das Geschäft und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fürchten.
“Ein ganz anderes Unternehmen”, betont der Osnabrücker P&C Chef im Gespräch mit unserer Redaktion, sei die nun von der Insolvenz getroffene Kette aus Düsseldorf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion