PC oder Konsole: Noch immer eine Glaubensfrage?

Gamer sind noch immer unentschlossen: PC oder Konsole – beide Lager finden viele positive Worte für ihren Gaming-Kosmos. Doch wer hat wirklich die Nase vorn, wenn es um Verkaufszahlen und Spiele-Entwicklungen geht?

Gaming in Deutschland beliebter denn je

Mehr als 50 % der Bevölkerung (ab 16 Jahren) begeistern sich in Deutschland für Computerspiele. Insgesamt gibt es mehr als 34,3 Millionen aktive Spieler, allerdings für PC und Konsole gleichermaßen. Wer hat die Nase vorn: Konsole oder PC und ist es noch immer eine echte Glaubensfrage?

PC vs. Konsole: die Verkaufszahlen

Die PS 2 ist mit mehr als 157,7 Millionen Stück die weltweit meistverkaufte Konsole. 2021 wurden mehr als 49,4 Millionen Konsolen abgesetzt, in Deutschland allein 2,25 Millionen. Zum direkten Vergleich der Absatz der PCs: mehr als 340 Millionen weltweit 2020. Doch nicht jeder PC-Besitzer kann sich tatsächlich für Games begeistern.

Gaming-Verkaufszahlen bei den Spielen: GTA V hat die Nase vorn

Als GTA V 2013 für die Xbox 360 sowie die Playstation 3 auf den Markt gebracht wurde, erzielte es allein 800 Millionen USD am Release-Tag. Das hat bisher kein weiteres Game, auch nicht für den PC, geschafft. Als 2015 die PC-Variante von GTA 5 RP für Windows folgte, waren die Umsatzzahlen deutlich geringer. Mit ca. 2,1 Prozent am Gesamtumsatz machen PC-Nutzer den geringsten Anteil aus; den größten die PS3-User mit mehr als 32 %.

PC oder Konsole – eine individuelle Gaming-Entscheidung

Der Anteil hochmoderner Gaming-PCs wächst stetig. Sie überzeugen vor allem mit einer enormen Performance, welche die meisten Konsolen schlägt. Rasante Ladezeiten, verbesserte Grafiken und Multitasking-Fähigkeit – gute Argumente für die neuen Games, welche immer mehr Power für brillantes Spielvergnügen erfordern.

Ein weiteres Argument für die PCs: Sie lassen sich im Vergleich zu den Konsolen deutlich besser modifizieren und aufrüsten. Nach wie vor haben die Konsolen jedoch Kult-Status, vor allem die Xbox oder die Playstation. Werden sie als neue Version veröffentlicht, verfügen sie über innovative Technik, welche jedoch schnell wieder veraltet sein kann. Die Nachrüstung bzw. das Upgrade ist kaum möglich, sodass Konsolen-Fans auf die häufig kostenintensiven Nachfolger warten müssen. Deutlich leichter ist der Technik-Upgrade bei den PCs, denn hier reicht meist der Tausch einzelner Elemente aus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion