Paris sagt Nein zu Leih-E-Scootern: Bürgerbefragung bringt klares Ergebnis

Am vergangenen Sonntag (2. April) hat die Pariser Bevölkerung mit einer überwältigenden Mehrheit von fast 90 Prozent für ein Verbot von Leih-E-Scootern in der französischen Hauptstadt gestimmt.

Die Abstimmung, die in allen Bezirken stattfand, wurde von der sozialistischen Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo initiiert, die die Elektroroller wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Stadt kritisiert hatte.

Die Betreiber der rund 15.000 E-Scooter in Paris, darunter Lime, Tier und Dott, hatten versucht, die Abschaffung zu verhindern, indem sie am Tag der Abstimmung kostenfreie Fahrten anboten und in den sozialen Medien bezahlte Kampagnen starteten. Die Bemühungen waren jedoch erfolglos, berichtet das Tech-Portal Golem am Montag.

2022 starben in Paris drei Menschen bei Unfällen mit E-Scootern

Die Sozialistin Hidalgo hatte bereits vor der Abstimmung ihre Ablehnung der E-Scooter begründet und betont, dass sie eine Gefahr für die Sicherheit von Fußgängern darstellten und eine negative CO2-Bilanz aufwiesen. Im Jahr 2022 waren in Paris drei Menschen bei Unfällen mit E-Scootern gestorben, 459 weitere wurden verletzt.

Die Entscheidung soll nun umgesetzt werden, und die Betreiber von E-Scootern werden ihre Tretroller aus der Stadt entfernen müssen. Die Entscheidung der Pariser Bürgermeisterin Hidalgo, die die Abstimmung initiiert hatte, wird von vielen als wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit und der Lebensqualität in der französischen Hauptstadt begrüßt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion