Paddy Coober: Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank

Es begann als Australienshop, heute ist es ein Modegeschäft für echte Individuen. An der Rolandsmauer 16, etwas abseits der gängigen Fußgängerzonen, steht Paddy Coober – Der Shop für Boots und Accessoires. Er folgt einer klaren Philosophie: Der Kunde steht im Fokus, nicht Profit.

„Australien lag mir schon immer im Blut“, beginnt Astrid Bracksiker das Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich war selber schon oft in Australien und habe den Entschluss gefasst einen Australienshop in Osnabrück zu eröffnen.“ 2006 gründete sie das kleine Geschäft in Reichweite des Heger Tors, ab 2007 verkaufte sie typisch australische Oberbekleidung und Schuhe. Heute sieht der Laden etwas anders aus und hat sich hauptsächlich zu einem Schuhgeschäft entwickelt. „Wir orientieren uns aber immer noch an den Australiern. Ihre Kleidung ist meistens unkompliziert, praktisch und sehr robust. Das macht unseren Charme aus“, erzählt die Inhaberin.

Ein Gegenmodell zur „fast fashion“

Mit der Schuh- und Bekleidungsauswahl ist Paddy Coober ein Kontrast zu den Geschäften in der Großen Straße, und das nicht nur modisch. Statt um sogenannte „fast fashion“, handelt es sich bei den hier verkauften Klamotten um stilistisch zeitlose Produkte, die mehrere Jahre und bei guter Pflege sogar Jahrzehnte halten. „Ich verkaufe nur Sachen, zu denen ich auch stehen kann. Dazu gehört, dass wir kein Plastik in Kleidungsstücken befürworten“, führt Bracksiker aus. Die verkauften Schuhe, darunter auch bekannte Schuhe der Marke „Dr. Martens“, bestehen aus Leder, Filz und anderen natürlichen Materialien. Jacken, Pullover und T-Shirts sind größtenteils aus Wolle, Baumwolle oder Leinen gefertigt.

Paddy Coober: Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank
Viele der hier verkauften Kleidungsstücke halten mehrere Jahre. Im Hintergrund sind noch einige Überbleibsel des Australienshops zu sehen.

Zeitlose Bekleidung für Nachhaltigkeit

Dass die Klamotten länger als eine Saison aushalten, spielt für die Geschäftsführerin eine besonders wichtige Rolle: „Wir wollen, dass unsere Klamotten wertgeschätzt werden und dazu gehört ein guter Umgang mit ihnen. Gerade heute gibt es nicht wichtigeres als Nachhaltigkeit und damit müssen wir in unserem eigenen Kleiderschrank beginnen.“ Laut dem Statistikportal Statista waren die Einkaufshäuser C&A und h&m die beliebtesten Bekleidungsgeschäfte Deutschlands im Jahr 2019 – beide Vertreiber von fast fashion. Paddy Coober soll einen Gegensatz zu solchen Geschäftsmodellen darstellen. „Uns geht es nicht um Profit, sondern um den Kunden. Wir stehen für langlebige und zeitlose Bekleidung. Das ist unser Charakter, das sind wir“, schließt Bracksiker das Gespräch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion