Osterfeuer in diesem Jahr wieder möglich

In den vergangenen zwei Jahren wurden die Oster- und Brauchtumsfeuer aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dieses Jahr wird der Brauch im Landkreis Osnabrück wieder möglich sein. Ob Osterfeuer auch in der Stadt wieder möglich sein werden, entscheidet sich nach der nächsten Lockerungsstufe am 20. März. 

2022 werden die Osterfeuer unter Berücksichtigung der geltenden Schutzvorkehrungen und den ab dem 20. März vorgesehenen Lockerungen wieder möglich sein. Das Abbrennen richtet sich damit wieder nach den örtlichen Satzungen und Regelungen. Für die Genehmigung ist die örtliche Gemeinde zuständig.

Darauf ist zu achten

Es ist verboten, Abfälle jeglicher Art zu verbrennen. Das Abbrennen des Oster- und Brauchtumsfeuer ist ständig unter Aufsicht zu halten. Weiterhin ist dafür Sorge zu tragen, dass die notwendigen Sicherheitsabstände zur nächsten Bebauung eingehalten werden. Das Brennmaterial sollte vor dem Anzünden umgeschichtet werden, um Tieren, die dort einen Unterschlupf gefunden haben, die Möglichkeit zur Flucht zu geben.

Bei Rückfragen stehen die örtlichen Gemeinden und der Landkreis Osnabrück gerne zur Verfügung.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion