Osnabrück 🎧Osnabrücker Unternehmen profitieren von über elf Millionen Euro Investitionsförderung...

Osnabrücker Unternehmen profitieren von über elf Millionen Euro Investitionsförderung des Landes

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Symbolfoto: Business-Handschlag.

Knapp 100 Anträge wurden bewilligt: Zahlreiche Osnabrücker Unternehmen profitieren von über 11 Mio. Euro Investitionsförderung des Landes Niedersachsen.

Die Corona-Pandemie hat vom Land Niedersachsen große finanzielle Kraftanstrengungen gefordert, um unter anderem auch die Wirtschaft im Land vor den drastischen Auswirkungen der globalen Pandemie zu schützen. „Das Land hat 2020 schnell mit einem Nachtragshaushalt reagiert und ein Corona-Sondervermögen bereitgestellt, um die negativen Folgen der Pandemie in Niedersachsen abzudämpfen“, berichtet der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning, Mitglied im Haushalts- und im Wirtschaftsausschuss des Landtages. „Eines der Förderprogramme, die das Land in diesem Zusammenhang aufgelegt hat, war das Investitionsförderprogramm ‚Neustart Niedersachsen Investition‘. Dieses hat zum Ziel, Unternehmen in Niedersachsen niedrigschwellig bei einer strategischen Neuausrichtung und bei Investitionen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, zu unterstützen. Auch Osnabrücker Unternehmen konnten von den Investitionshilfen des Landes massiv profitieren“, so Henning weiter.

98 Anträge bewilligt

„Über alle Osnabrücker Anträge wurde mittlerweile beschieden und insgesamt wurden 98 Anträge mit einem Fördervolumen von zusammen 11,07 Millionen Euro bewilligt. Das Förderprogramm trägt somit auch in Osnabrück dazu bei, nach der wirtschaftlich schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg einen deutlichen Konjunkturimpuls zu setzen. Das Land Niedersachsen konnte mit dem Förderprogramm Unternehmen im Land während der Krise Perspektiven aufzeigen, damit diese gut gerüstet in die Zukunft blicken können. Die über 11 Millionen Euro, die an Unternehmen in Osnabrück fließen, helfen enorm dabei, nach den erlittenen Konjunktureinbrüchen mit Schwung einen Neustart anzugehen“, so Henning abschließend.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Aus der Garage in den Einzelhandel: Tasche51 in der Johannisstraße

2005 baute Christian Wippermann aus Osnabrück seinen Onlinehandel „Tasche51“ auf. Über die Jahre hinweg wurde das Sortiment immer größer:...

Tresor und Bargeld im Auto: Polizei fasst drei Kita-Diebe

Am frühen Mittwochmorgen sind Polizeibeamten bei einer Fahrzeugkontrolle am "Kurt-Schumacher-Damm" drei Diebe ins Netz gegangen. Gegen 04:00 Uhr kontrollierten die Beamten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen