Osnabrücker SPD-Ratsfrau fährt während Ratssitzung-Streaming durch die Gegend

Kommunalpolitik geht wohl auch aus dem fahrenden Auto – und die Teilnehmer der Sitzung vor Ort im Rathaus bekommen so auch etwas zu sehen.

Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Auslagerung der Ratssitzungen in die OsnabrückHalle wurde an diesem Dienstag (28. April 2022) ein neues Kapitel aufgeschlagen. Erstmals nach der Renovierung des Ratssitzungssaals tagte der Stadtrat wieder am bekannten Ort.

Erstmalig wurde bei dieser Sitzung den Ratsmitgliedern auch die Möglichkeit eröffnet, per Videostreaming teilzunehmen, inklusive Rede- und Abstimmungsmöglichkeit.
Knapp die Hälfte der 52 Kommunalpolitiker nutzte die Möglichkeit zur Distanzteilnahme per Videostream, die bislang nur für Sitzungen der Ausschüsse angeboten wurde. Das Streaming mit Rückkanal wurde parallel zum bereits bekannten Livestream für die Bürger eingerichtet; die so zugeschalteten Ratsmitglieder gelten formell als “anwesend”.

Blick ins Arbeitszimmer der Ratsmitglieder

Die vor Ort präsenten Ratsmitglieder und die Bürger auf den Zuschauerplätzen hatten während der Ratssitzung dadurch die Gelegenheit, in kleinen Videokacheln einen Blick in die Arbeitszimmer der Ratsmitglieder zu werfen.
Obwohl technisch möglich, machten nur wenige Kommunalpolitiker von der Option Gebrauch, den verschwommenen Hintergrund einzuschalten (Blur-Effekt) oder einen frei gewählten Hintergrund zu aktivieren (bspw. Thomas Niemann von der CDU mit zünftigem Alpenpanorama).

SPD-Ratsfrau verfolgte Ratssitzung vom Beifahrersitz

Für etwas Abwechslung bei der Ratssitzung sorgte Elena Moormann, die im vergangenen Herbst für die SPD neu in den Rat der Stadt gewählt wurde.
Das Neumitglied zeigte unterschiedliche Perspektiven – mal hochkant, mal im Querformat. Zeitweise konnte aus dem Ratssitzungssaal auch eine Autofahrt verfolgt werden. Dabei saß die Sozialdemokratin korrekt angeschnallt auf dem Beifahrersitz, während im Hintergrund durch das PKW-Fenster eine für die im Ratssitzungssaal anwesenden Zuschauer abwechslungsreiche Landschaft vorbeizog. Wohin die Fahrt ging, war allerdings nicht zu erkennen, auch nicht wer die nicht-ortsfeste Kommunalpolitikerin chauffierte.

Vom Pressetisch vor Ort freut sich der Redakteur auf zukünftige Streaming-Highlights. In den Sommermonaten wird es hoffentlich interessante Kameraeinstellungen auf gemütliche Sitzgruppen im Garten oder Strandlokale auf den Balearen geben – im Winter bietet sich auch ein kühles Après Ski-Umfeld als Abwechslung für hitzige Ratsdebatten an.

[Nachtrag 20:45 Uhr] Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Ratssitzung teilte die SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Hambürger dos Reis unserer Redaktion mit, dass ihre Genossin derzeit im Urlaub sei und deswegen aus dem Auto zugeschaltet war; diese Information reichen wir gerne nach und bedanken uns für den Hinweis.

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion