Osnabrücker Polizeipräsident sieht Bekämpfung der Clankriminalität auf guten Weg

Michael Maßmann ist Präsident der Polizeidirektion Osnabrück. / Foto: Polizei Osnabrück

Am 19. Juli wurde das “Gemeinsame Lagebild von Polizei und Justiz zur Clankriminalität in Niedersachsen 2020” veröfentllicht. Der Osnabrücker Polizeipräsident Michael Maßmann sieht die Friedensstadt auf einem guten Weg. 

Polizeipräsident Maßmann veröffentlichte am Montag die folgende Stellungnahme: “Die Bekämpfung von Clankriminalität durch unsere Null-Toleranz-Strategie geht voran. Entgegen dem Landestrend haben wir im letzten Jahr erfreulicherweise weniger Straftaten registriert. Wir sind auf einem guten Weg. Es braucht aber einen langen Atem. Das Lagebild Clankriminalität zeigt die enorme Wichtigkeit von Finanzermittlungen. Es ist gut und richtig, dass die EU eine Bargeldobergrenze für Bargeldkäufe im geschäftlichen Verkehr einführen will. Nur so können wir Geldwäsche erfolgreich bekämpfen und verhindern, dass Gewinne aus illegalen Geschäften nicht im großen Stil über Bargeldkäufe reingewaschen werden. Ich betrachte das aggressive und respektlose Verhalten vieler Clanmitglieder gegenüber der Polizei nach wie vor mit großer Sorge. Klar ist, der Staat muss seine Amts- und Mandatsträger bestmöglich schützen, wir dürfen uns keine Bedrohungen, Einschüchterungsversuche oder Respektlosigkeiten bieten lassen.”

Erfolgreiche Ermittlungsverfahren

Die erfolgreiche Arbeit von Polizei und Schwerpunktstaatsanwaltschaft Osnabrück zeigt sich auch durch die überdurchschnittlich hohe Quote nicht eingestellter Ermittlungsverfahren. 75 % aller Verfahren konnten mit einer Anklage oder einem Strafbefehl beendet werden, nur 25 % wurden eingestellt. Zum Vergleich: Laut Statistischem Bundesamt werden im bundesweiten Durchschnitt Ermittlungsverfahren zu fast 57 % mit einer Einstellung beendet.

Die Polizeidirektion umfasst ein Gebiet von den Ostfriesischen Inseln bis zum Teutoburger Wald, in dem rund 1,5 Millionen Einwohner leben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion