Im Umfeld der AfD-Kundgebung am 18. April kam es zu zwei Straftaten, für die die Polizei Hinweise benötigt.

In beiden Fällen handelt es sich um mutmaßliche Anhänger der AfD, ein Mann wird als Tatverdächtiger gesucht.

Ein weiterer junger Mann wurde Opfer einer Gewaltattacke, für die der Täter bereits ermittelt werden konnte.

Wer hatte seinen rechten Arm nicht unter Kontrolle?

Der junge Mann, der im abgesperrten Bereich der AfD-Anhänger mutmaßlich den Hitlergruß gezeigt hat, wird nun ganz offiziell von der Polizei gesucht. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Mann, der die ganze Veranstaltung über, bei der die Hauptrednerin Beatrix von Storch zusammen mit dem AfD-Landesvorsitzenden Armin-Paul Hampel den Bundestagswahlkampf für die AfD eröffnete, eine auffällige Sonnenbrille trug.

Hitlergruss AfD Osnabrück
Gesucht wird der Mann, der seinen Arm mutmaßlich zum Hitlergruß ausstreckte (Screenshot: Facebook/noz)

Gegendemonstrant schlug und trat auf AfD-Anhänger ein

Ein weiterer Vorfall ereignete sich gegen 19.50 Uhr im Bereich des Rißmüllerplatzes. Eine Personengruppe, die vermutlich dem Lager der Gegendemonstanten angehörte, verfolgte eine Gruppe von AfD-Anhängern. Als man die Gruppe eingeholte hatte, schlug ein namentlich bekannter 17-jähriger Jugendlicher einem unbekannten AfD-Anhänger ins Gesicht und trat dem Mann anschließend mit dem Fuß in den Rücken. Danach hob der Jugendliche einen Stein vom Boden auf, warf diesen in Richtung der übrigen AfD-Anhänger, verfehlte aber sein Ziel.
Das namentlich nicht bekannte Opfer der Körperverletzung war nach Angaben der Polizei etwa 25 Jahre alt, um die 175cm groß und hatte kurze dunkle Haare. Bekleidet war der Mann mit einer blauen Jeans sowie einem im oberen Bereich blauen und im unteren Bereich beigen Windbreaker.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zur Identität der den mutmaßlichen Hitlergruß zeigenden Person geben?
Und wer ist das Opfer der Körperverletzung am Rißmüllerplatz? Hinweise bitte an die Polizei unter 0541-327 3403.