Mehrere Osnabrücker Verbände und Initiativen fordern von Rat und Stadtverwaltung, dem Radverkehr schnellstmöglich mehr Platz auf Osnabrücks Straßen einzuräumen. Sie weisen auf die veränderte Verkehrsmittelnutzung seit Corona und die Zunahme des Radverkehrs hin.
Nach Auffassung der Organisationen, zu denen unter anderem Fridays for Future, der ADFC und der VCD gehören, sei es an der Zeit, unverzüglich auf die aktuelle Änderung des Verkehrsverhaltens zu reagieren und den Verkehrsraum kurzfristig zugunsten des Radverkehrs umzuverteilen. Nicht nur in Berlin-Kreuzberg sind seit Kurzem sogenannte „Pop-up-Radwege“ eingerichtet worden. Sie sind mit gelben Streifen und teilweise auch Baustellenbaken markiert und geben dem Radverkehr mehr Raum und Sicherheit.
Kein Impfstoff gegen Klimawandel
„Die Verkehrswende ist in Osnabrück längst überfällig. Wir müssen den Umweltverbund stärken, wenn wir den Klimaschutz nicht vor die Wand fahren wollen. Wann, wenn nicht jetzt handeln und mehr Platz für Radler schaffen?“, fragt Josephine Dai, Vertreterin von Fridays for Future. „Fahrradverkehr hat in der letzten Zeit stark zugenommen, während der Ausgangsbeschränkungen im März und April war er teilweise die dominierende Verkehrsart. Der umwelt- und menschenfreundliche Radverkehr braucht jetzt mehr Platz, deshalb schnell provisorische Radspuren für mehr Sicherheit und Abstand einrichten“, argumentiert Wolfgang Driehaus vom ADFC. Manfred Flore, Mitglied des Netzwerks Nachhaltige Mobilität schließt sich an: „Gegen den Klimawandel wird es keinen Impfstoff geben! Deshalb muss Mobilität für alle mit deutlich weniger Autos ein Ziel sein. Die Aktion setzt dafür ein richtiges Signal.“
Folgende Gruppen stehen hinter der Forderung:
- ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Aktionszentrum Dritte Welt
- Fridays for Future
- Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
- Lokale Agenda
- Netzwerk Nachhaltige Mobilität
- Osnabrücker Jugendbündnis für Linke Politik Osnabrücker Klimaallianz
- Parents for Future
- Psychologists for Future
- Scientists for Future
- VCD (ökologischer Verkehrsclub Deutschland)
- Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück
- Verkehr für Menschen
[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]