Die Nachfrage für den Nachtflohmarkt am Samstag (5. Mai) ist überraschend groß. Erstmalig mussten die Plätze für den Verkaufsstand im Vorfeld gebucht werden und wie der Versuch zeigt, sind die Stände sehr beliebt: Alle 572 Standplätze in der Osnabrücker Innenstadt sind ausverkauft.

Neuheiten zum Osnabrücker Nachtflohmarkt

Der Nachtflohmarkt findet zweimal im Jahr in der Fußgängerzone der Innenstadt Osnabrücks statt. Jeweils im Mai und September können Käufer und Verkäufer in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag, zwischen 18 Uhr und 2 Uhr morgens, ins Geschäft kommen. In diesem Jahr gab es zwei große Neuerungen des beliebten Nachtflohmarkts. Zum einen mussten Interessierte ihren Stand im Vorfeld buchen, zum anderen wurde auch das Gebiet des Geschehens verlegt, welches sich vom Bereich des Ledenhofs und um die Katharinenkirche erstreckt. So haben Verkäufer die Möglichkeit ihren Stand am Adolf-Reichwein-Platz, der Hakenstraße, dem Kamp, der Katharinenkirche sowie am Ledenhof und der Redlingerstraße aufzustellen.

Flohmarkt Osnabrück ausgebucht, Nachtflohmarkt
Online ist kein Ticket mehr erhältlich
HASEPOST hatte bereits Anfang April vom drohenden Ausverkauf berichtet.

Ticketneuerungen zum Verkaufsstand

Die 572 Standplätze sind inzwischen restlos ausgebucht. Die einheitlichen Flohmarktstände mit einer Größe von 3 Meter x 2 Meter wurden elektronisch vergeben und kosten 20 Euro Standgeld, unabhängig vom Standort. Auch wenn die Tickets im Buchungsprozess personalisiert und pro Person auf eine Anzahl von zwei Ständen beschränkt wurden, schließt die Stadt einen Tausch der Plätze nicht aus. Zwar werden die Standscheine per Scanner ausgelesen, jedoch wird kein Abgleich mit den Ausweisdokumenten stattfinden und auch weitere Kontrollen nicht als sinnvoll betrachtet.

Kurzfristig noch 50 Plätze an der „Abendkasse“ erhältlich

Für Kurzentschlossene gibt es noch die vage Chance auf einen von 50 LastMinute-Verkaufsständen, so eine Sprecherin der Stadt Osnabrück gegenüber unserer Redaktion. Diese Reserveplätze werden am Abend des Nachtflohmarkts nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, malt zuerst“ vergeben und befinden sich, anders als die vorabgebuchten Plätze, im Bereich der Hauptschule Innenstadt. Sobald diese Standplätze ebenfalls erschöpft sind, gibt es keine weitere Möglichkeit einen Verkaufsstand für den 5. Mai zu erhalten und man muss sich bis zum nächsten Termin, am 8. September, gedulden.