Osnabrücker Museen schließen vorübergehend – Mitarbeitende im Einsatz für Gesundheitsdienst

Das Felix-Nussbaum-Haus

Ab 20. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022 schließen die Kunsthalle Osnabrück und das Museumsquartier Osnabrück. Das Personal soll zur Unterstützung des überlasteten Gesundheitsdienstes eingesetzt werden. 

Das Museumsquartier und die Kunsthalle schließen ab dem 20. Dezember, und damit über die kommenden Feiertage, ihre Türen für die Besuchenden. Digitale Vermittlungsformate sowie Kooperationen mit Universitäten und Schulen finden weiterhin online oder außerhalb des Hauses statt, um während der Kontaktbeschränkung ein kulturelles Leben weiterhin zu ermöglichen.

Mitarbeitende sollen Gesundheitsdienst unterstützen

„Gerade während der Feiertage gehört ein Museumsbesuch mit der Familie für viele zum Programm“, so Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann. „Deshalb ist uns diese Entscheidung besonders schwergefallen, aber leider ist sie letztlich unumgänglich.“ Die Mitarbeitenden leisten dringend notwendige Hilfe bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, unter anderem im Gesundheitsdienst. Hier geht es zum Beispiel um die Kontaktverfolgung und die Unterstützung mobiler Impfstationen.

Planetarium bereits geschlossen

Das Planetarium des Museums am Schölerberg hat aufgrund der akuten Corona-Lage bereits seit Ende November seine Türen geschlossen, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherservices den Gesundheitsdienst unterstützen. Der Ausstellungsbereich des Museums ist ebenfalls wegen Bauarbeiten zu einer neuen Dauerausstellung nicht zugänglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion