Aktuell 🎧Osnabrücker Maiwoche feiert Comeback: 20 Prozent Besucherplus

Osnabrücker Maiwoche feiert Comeback: 20 Prozent Besucherplus

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Maiwoche Bühne im Europadorf am Nikolaiort / Foto: Christian Schäfer

Tolles Programm, volle Straßen und super Stimmung – so lassen sich die ersten Tage der Osnabrücker Maiwoche 2022 zusammenfassen. Das Stadtfest lockt seit der Eröffnung am vergangenen Freitag (13. Mai) zehntausende Menschen in die Innenstadt.

„Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und das gute Wetter hat die Osnabrücker in Strömen in die Innenstadt gelockt“, fasst Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH (mO.) die ersten Tage zusammen. „Unsere laserbasierte Passantenfrequenzmessung in der Innenstadt zeigt in den ersten Tagen der Maiwoche ein Besucherplus von mehr als 20 Prozent im Vergleich zur letzten Maiwoche im Jahr 2019“, so Illenseer.

Maiwochen-Partner sorgen für reibungslosen Ablauf

Jeden Tag arbeiten hunderte Menschen auf der Maiwoche, darunter viele bekannte Gesichter aus der Veranstaltungs-, Schausteller-, Gastronomie- und Künstlerszene. Aber auch im Hintergrund wird agiert, manchmal sogar ungeplant. „Die Nachfrage an den Buden war bereits am Eröffnungstag so groß, dass die Wechselgeldbestände rapide geschrumpft sind“, so mO.- Geschäftsführer Jan Jansen. Ausgeholfen hat die Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage, die auch die Bühne am Herrenteichswall als Namenssponsor unterstützt. Ein kurzer Anruf frühmorgens, zwei Stunden später wurde bereits ein fünfstelliger Betrag in Münzen zur Verfügung gestellt.

Kinderprogramm kommt gut an

Die Maiwoche legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Familien: „Raketen Erna am Samstag und Randale am Sonntag haben den Marktplatz gerockt“, so Lars Hellmann, Projektleiter der Maiwoche bei der Marketing Osnabrück GmbH. Die Kinderbands sorgten nach seinen Angaben für leuchtende Kinderaugen und viel Bewegung im Publikum der Marktplatzbühne – powered by FMO. Am Nikolaiort – powered by Hasepost – sorgte das Zappeltier mit Frank und seinen Freunden für Begeisterung bei den jungen Besuchern. Die Georgstraße – powered by Egerland Stiftung – punktete an den Nachmittagen mit dem TiJo Kindertheater bei jungen Familien.

Programmänderung an der Marktplatzbühne

Kurzfristig kommt es zu einer Änderung im Programm an der Marktplatzbühne – powered by FMO. Krankheitheitsbedingt muss Antje Schomaker ihren Auftritt vor dem historischen Rathaus des Westfälischen Friedens absagen. „Die Künstlerin selbst und wir bedauern die Absage sehr“, so Hellmann. Für den am Donnerstag (19. Mai um 20 Uhr) geplanten Auftritt konnte jedoch Ersatz gefunden werden: „Wir freuen uns, dass das Balkan Rock Trio kurzfristig einspringt.“ Die drei Jogginganzugträger arrangieren slavische „Folkeslieder“ mit modernen Progressiv-Rock Elementen um.

Die Maiwoche in Osnabrück dauert noch bis Sonntag (22. Mai). Aktuelle Infos tagesaktuell unter www.maiwoche.de und bei Instagram @maiwocheosnabrueck.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Wechsel bei den Grünen im Stadtrat: Lotta Koch geht, Sarah Schaer rückt nach

Kurz vor der Sommerpause im Osnabrücker Rat ist einiges los. Am Dienstagabend (5. Juli) wurde es nun auch durch...

18 Festnahmen und 36 Durchsuchungen bei Großrazzia gegen Schleuser

(Symbolbild) Polizei Im Kampf gegen die internationale Schleusungskriminalität fand am Dienstag (5. Juli) ein länderübergreifender Großeinsatz von Staatsanwaltschaften und Polizei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen